Aktionen

Werner Hirth

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Werner Hirth (* 12.08.1950) war der Erste Bürgermeister der Stadt Baden-Baden mit Verantwortlichkeit für den Fachbereich Planen und Bauen, sowie die Feuerwehr, Forstamt, Eigenbetrieb Umwelttechnik, Stadtwerke, Gartenamt und die Gesellschaft für Stadterneuerung und Stadtentwicklung Baden-Baden mbH. Am 01.10.2016 wurde er durch Alexander Uhlig abgelöst.

Leben[Bearbeiten]

Werner Hirth wurde am 12.08.1950 geboren. 1969 begann er ein Studium der Theologie in Freiburg. 1971 nahm er ein Studium der Rechtswissenschaft auf. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen trat er im August 1978 die Stelle des Stellvertretenden Leiters des Rechts- und Bauordnungsamts der Stadt Baden-Baden an. Nach zwischenzeitlicher Tätigkeit als Richter am Verwaltungsgericht in Stuttgart wurde er im Oktober 1981 Leiter des Rechts- und Bauordnungsamts der Stadt Baden-Baden. Seit Februar 1991 war er zudem Stellvertreter des Baudezernenten und seit März 1997 Baureferatsleiter. Im April 2000 übernahm er die Stelle als Geschäftsführer der Gesellschaft für Stadterneuerung und Stadtentwicklung Baden-Baden mbH (GSE). Ab Dezember 2001 zusätzlich die Geschäftsführung der Entwicklungsgesellschaft Cité mbH (EG Cité) und ab August die Geschäftsführung der Gewerbeentwicklung Baden-Baden mbH. Im Oktober 2008 wurder er Erster Bürgermeister der Stadt Baden-Baden und zeichnete verantwortlich für den Baubereich, die Stadtwerke, Forst, Feuerwehr, Umwelttechnik und das Gartenamt. Ende September 2016 verabschiedete sich Werner Hirth in den Ruhestand. Ab dem 01.10.2016 folgte ihm Alexander Uhlig im Amt.

Quellen[Bearbeiten]

  • Lebenslauf Werner Hirth auf baden-baden.de (abgerufen 06.09.2014, am 02.08.2016 leider nicht mehr verfügbar)
  • Bürgerinformationssystem der Stadt Baden-Baden