Aktionen

Portal

Weltkulturerbe Baden-Baden

Aus Stadtwiki Baden-Baden

(Weitergeleitet von UNESCO Weltkulturerbe)
Das Portal
WorldHeritageDoubleCircleYellow.png
Das Portal Weltkulturerbe Baden-Baden befasst sich mit dem kulturellen Erbe der Stadt als große europäische Kurstadt des 19. Jahrhunderts und ihren Bemühungen als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt zu werden. Die Vorbereitungen für den Weltkulturerbe Antrag begannen 2006 und dauern bis heute an.

Überblick Baden-Baden als Weltkulturerbe

Unser heutiges Bild von Kurstädten ist zumeist von deren Geschichte im 20. Jahrhundert geprägt. Die Krankenkassen reduzierten das Kurwesen auf die reine Gesundheitskur. Das kulturelle Erbe Baden-Badens lässt sich aber nur im Zusammenhang mit dem Phänomen der Gesellschaftskur im 19. Jahrhundert verstehen. Bei der Gesellschaftskur ging es nur zweitrangig um die Gesundheit. Wichtiger war das gesellschaftliche Zusammentreffen, das Sehen und Gesehenwerden. Baden-Baden ist dabei unter den zahlreichen europäischen Kurstädten ein herausragendes Beispiel von internationaler Bedeutung.

Die Kurstadt an der Oos hat sich viel von ihrem materiellen und immateriellen Erbe bewahrt. Für die Bewerbung als UNESCO Weltkulturerbe ist die Gesamtheit des Erbes, also insbesondere das gesamte Stadtbild und nicht nur einzelne Gebäude wichtig. Die folgende Auflistung hebt einzelne Aspekte des kulturellen Erbes hervor, ist damit aber zwangsläufig unvollständig:

Kurbetrieb: Kurhaus, Kurgarten, Konzertmuschel, Trinkhalle, Friedrichsbad, Augustabad, Altes Dampfbad

Unterhaltung: Casino, Baden-Badener Philharmonie, Theater, Pferderennbahn Iffezheim, Kurhauskolonnaden, Museum Paleotechnikum

Parks und Gartenanlagen: Lichtentaler Allee, Bénazet Pavillon, Kaiser Allee, Gönneranlage, Wasserkunstanlage Paradies

Persönlichkeiten: Friedrich Weinbrenner, Jacques Bénazet, Edouard Bénazet, Wilhelm I., Augusta von Sachsen-Weimar-Eisenach, Kaiserin Augusta Denkmal, Otto von Bismarck, Bismarck Denkmal, Iwan Sergejewitsch Turgenew, Turgenjew Denkmal, Fjodor Michailowitsch Dostojewski, Dostojewski Denkmal

Internationalität: Russischer Mythos Baden-Baden, Russische Kirche, Stourdza Kapelle

Hotels: Brenners Park-Hotel und Spa, Badischer Hof

Villen: Palais Hamilton, Kulturhaus LA8, Palais Biron, Villa Sirius, Villa Roosevelt, Villa Montrose

Ausflugsziele: Merkur, Merkurbergbahn, Schloss Hohenbaden, Geroldsauer Wasserfall, Fremersbergturm, Yburg

Ereignisse: Fürstenkongress (1860), Attentat auf Wilhelm I. (1861), Drei-Kaiser-Treffen (1863)


Die Karte wird geladen …

Die Artikel des Stadtwikis mit Relevanz für das Weltkulturerbe Baden-Badens und geographischer Ortsangabe sind in dieser Karte dargestellt.


Schutz des kulturellen Erbes

In Baden-Baden gibt es eine Gesamtanlagenschutzsatzung zum Erhalt des Stadtbilds. Für den Weltkulturerbeantrag wird das Erstellen eines Managementplans notwendig werden.


DoreStahlstichDerSpielsaal1883.jpg

Die Kurstadt Baden-Baden ist ein typischer Vertreter eines Spielbades - die Einnahmen der Spielbank finanzierten Rahmenprogramm, Werbung und den Ausbau der Infrastruktur.


Aktueller Stand

16 Städte würden gerne Weltkulturerbe werden. Eine realistische Chance hat aber nur eine reduzierte Gruppe von 6 bis 8 Städten. Daher wird aktuell um die Zusammensetzung der finalen Bewerbergruppe gerungen. Mehr: Antrag Weltkulturerbe



Feedback

Sie haben Feedback für uns oder eine Frage zum Weltkulturerbe? Wir möchten wissen, was Sie interessiert: Schreiben Sie uns!


Externe Quellen