Aktionen

S'Kastenbeck's Brünnele

Aus Stadtwiki Baden-Baden

S'Kasten beck's Brünnele ist ein einfacher Nutzbrunnen am Beginn der Seelachstraße beim Brahmsplatz in Lichtental. Der Name des Brunnens ist auf einer ovalen Deckplatte am Brunnenstock abzulesen.

Brunnenbeschreibung[Bearbeiten]

Der Brunnen besteht aus einem rechteckigen Trog und einem dahinterstehenden einfachen viereckigen Brunnenstock. Der Trog ist vermutlich der älteste Teil des Brunnens. Er weist am Rand stark ausgewetzte Stellen auf, was vom Schärfen von Äxten herrühren könnte. Der Brunnenstock kam wohl erst im 19. Jahrhundert dazu. Der einzige Schmuck des Brunnens besteht aus einer ovalen Deckplatte am oberen Ende des Brunnenstocks mit der Inschrift s'Kasten beck's Brünnele. Diese Deckplatte wurde erst nach der Versetzung 1964 angebracht, um an die Herkunft des Brunnens vom Bauernhof der Familie Kast zu erinnern.

Geschichte[Bearbeiten]

Das genaue Entstehungsdatum des Brunnens ist unbekannt, dürfte aber vor 1800 liegen. Der Brunnen gehörte zu einem großen Bauernhof der Familie Kast am Beginn des Haimbachtals. Als dieser alte Hof 1964 abgerissen wurde, um dem "Lichtentaler Hochhaus" Platz zu machen, musste der Brunnen weichen. Einen neuen Standort erhielt er am Anfang der Seelachstraße etwa 150m von seinem ursprünglichen Platz entfernt.

Quellen[Bearbeiten]

Artikel Äxte am Trog geschärft von Karl Reinbothe im Badischen Tagblatt 27.09.2012

Die Karte wird geladen …

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner