Aktionen

Rathaus

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Aufriss des Jesuitenkollegs von Südosten

Das Baden-Badener Rathaus liegt zwischen Jesuitenplatz und Marktplatz in der Innenstadt. Es ist der Sitz der Baden-Badener Stadtverwaltung. Das Gebäude wird seit 1862 als Rathaus genutzt. Ursprünglich war es als Jesuitenkolleg errichtet worden.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Jesuiten bekamen mit dem Gebäude 1623 von Markgraf Wilhelm die nötigen Räumlichkeiten zur Einrichtung eines Jesuitenkollegs gestellt und konnten so im Rahmen der Rekatholisierung das städtische Bildungswesen ausbauen. Eine Kirche war auch Bestandteil des Gebäudeensembles. Der Große Stadtbrand 1689 zerstörte die komplette Anlage, die in der Folgezeit bis 1703 neu erbaut werden musste. Die Auflösung des Jesuitenordens 1773 beendete die Nutzung als Kolleg. Ab 1811 baute Friedrich Weinbrenner das Gebäude in ein Konversationshaus um und es diente als solches einige Zeit dem Glücksspiel und der Unterhaltung der Baden-Badener Gäste. Die Kirche wurde 1830 in das Hotel "Darmstädter Hof" umgewandelt.

Nach der Errichtung des neuen Konversationshauses, dem heutigen Kurhaus jenseits der Oos, wurde das Gebäude 1824 zunächst als Wohngebäude genutzt, bevor im Jahr 1862 schließlich das Rathaus einzog.

Quellen[Bearbeiten]

  • Helmuth Bischoff Baden-Baden: Die romantische Bäderstadt im Tal der Oos. Kurbetrieb zwischen Casino, Park und Kloster. DuMont, Köln 1996, ISBN 3-7701-3086-3. S.91f