Aktionen

Patrick Meinhardt

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Patrick Meinhardt (* 30.09.1966 in Baden-Baden) ist ein Politiker der FDP. Er war von 2005 bis 2013 Abgeordneter der FDP im deutschen Bundestag. Da die FDP bei der Bundestagswahl 2013 an der 5%-Hürde scheiterte ist er im 18. Bundestag nicht mehr vertreten. Bei der Baden-Badener Kommunalwahl 2014 trat er auf Listenplatz 1 des Wahlvorschlags der FDP an und wurde in den Baden-Badener Gemeinderat gewählt.

Durch seinen Eintritt in die Geschäftsleitung beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft[1] veränderte sich seine Arbeitssituation erheblich, so dass er Ende Februar 2015 sein Amt als Stadtrat zur Verfügung stellte.[2] Der Gemeinderat stimmte daher am 23.03.2015 seinem Ausscheiden zu und vereidigte Sven Jäger als Nachrücker.[3] Ende März 2015 verlegte Patrick Meinhardt seinen Erstwohnsitz nach Berlin.

Quellen[Bearbeiten]

  • Lebenslauf auf der offiziellen Website von Patrick Meinhardt

Einzelnachweise:

  1. BVMW Geschäftsleitung mit Auflistung Patrick Meinhardt (abgerufen 23.10.2016)
  2. Brief bzgl. Rücktritt aus dem Gemeinderat von Patrick Meinhardt an OB Margret Mergen im Februar 2015 (abgerufen 23.10.2016)
  3. Artikel Jäger verstärkt CDU-Fraktion von Patrick Frietsch im Badischen Tagblatt 24.03.2015