Aktionen

Panoramaweg Baden-Baden

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Panoramaweg Baden-Baden ist ein abwechslungsreicher Premiumwanderweg der einmal um die Kurstadt herum führt. 1997 wurde der Panoramaweg neu gestaltet und 2004 vom Deutschen Tourismusverband als "Deutschlands schönster Wanderweg" ausgezeichnet. Die rund 40 Kilometer Wegstrecke kann am Stück oder in bis zu fünf Etappen begangen werden. Die Start- und Endpunkte der Etappen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Karte[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Wegbeschreibung[Bearbeiten]

Etappe 1: Bernharduskirche bis Merkurbergbahn[Bearbeiten]

Die erste Etappe mit 6 km Länge beginnt an der Bernharduskirche. Sie führt über den Balzenberg zum ehemaligen Landesgartenschaugelände mit schönen Ausblicken auf die Kurstadt. Danach führt sie hinab ins Rotenbachtal und zur Talstation der Merkurbergbahn. Ganz in der Nähe des Etappenzielpunkts liegt auch die Landewiese der Gleitschirmflieger.

Etappe 2: Merkurbergbahn bis Forellenhof[Bearbeiten]

Die zweite Etappe beginnt an der Talstation der Merkurbergbahn. Diese Etappe ist 8 km lang. Sie führt am Wildgehege vorbei zu den Eckhöfen und der Marienkapelle. Von hier aus führt der weg ostwärts oberhalb von Lichtental und Oberbeuern entlang bis zum Forellenhof.

Etappe 3: Forellenhof bis Waldparkplatz Malschbach[Bearbeiten]

Ausgangspunkt der dritten Etappe ist der Forellenhof. Der 10 km lange Weg führt über die Seelach, durch das Übelsbachtal nach Geroldsau. Im hinteren Grobbachtal kann man das Naturdenkmal Geroldsauer Wasserfall bewundern. Die Etappe endet am Waldparkplatz Malschbach.

Etappe 4: Waldparkplatz Malschbach bis Wanderportal Tiergarten[Bearbeiten]

Die vierte Etappe ist mit 11 km die längste Etappe des Panoramawegs. Vom Wanderparkplatz Malschbach aus geht es durch Malschbach hindurch und nordwestlich von Geroldsau zur Gelben Eiche und von dort aus zum Louisfelsen. Der weitere Weg führt über die Lache zum Waldhaus Batschari und zum Korbmattfelsen. Die vierte Etappe endet am Wanderportal Tiergarten.

Etappe 5: Wanderportal Tiergarten bis Bernharduskirche[Bearbeiten]

Die fünfte Etappe ist mit 5 km Länge recht kurz. Sie beginnt am Wanderportal Tiergarten führt über die Waldseen zum Aussichtspunkt Pulverstein. Von dort geht es bergab nach Oosscheuern und zurück zum Ausgangspunkt des Panoramawegs - der Bernharduskirche.

Panoramaweg mit dem Mountainbike[Bearbeiten]

Während Wanderer den Panoramaweg in der Regel in Etappen gehen, können Mountainbiker ihn auch in einem Stück schaffen. Dafür ist einige Kondition oder ein E-Bike erforderlich. Auf dem Panoramaweg überwindet man beachtliche 1500 Höhenmeter. Zum Vergleich: Wer vom Brahmsplatz in Lichtental auf die Badener Höhe fährt, erreicht das Ziel nach 800 Höhenmetern. Grundsätzlich haben einige kürzere Strecken des Panoramawegs eine Wegbreite unter zwei Metern, so dass das Fahrradfahren hier verboten ist. Darüberhinaus gibt es einige technisch anspruchsvolle Stellen. Wer beim offiziellen Startpunkt an der Bernharduskirche beginnt, wird zunächst beim Aufstieg zur Sophienruhe einige steile und felsige Abschnitte vorfinden. Am westlichsten Punkt des Rundwegs führt ein steiler felsiger Pfad mit Spitzkehren zum Forellenhof hinunter. Wer hier nicht absteigen will, kann einen kleinen Umweg über Müllenbach fahren. Am südlichen Ende führt der Panoramaweg am Grobbach entlang zum Geroldsauer Wasserfall. Zunächst in südlicher Richtung direkt am Bach. Dieser Abschnitt ist felsig und es gibt einige Treppenstufen. Gerade im Sommer und an Wochenenden sind hier auch viele Wanderer unterwegs, auf die man Rücksicht nehmen muss. Fahrradfahrer sollten daher auf der oberhalb entlangführenden Wasserfallstraße fahren. Nachdem man zwischen Wasserfall und Bütthof den Grobbach überquert hat, kann man an der westlichen Bachseite auf einem breiteren Weg die Tour fortsetzen. Ein weiteres Hindernis wartet am Pulverstein auf die Biker. Hier führt eine steile Treppe den Fels hinauf. Wer keinen Umweg in Kauf nehmen will, muss hier wohl oder übel das Mountainbike auf den Rücken nehmen. Insgesamt ist der Panoramaweg eine sehr lohnende Tour und eine echte Herausforderung.


Die Karte wird geladen …

Weginfos

Weglänge: 41.8 km
Gesamtanstieg: 1400 m
Gesamtabstieg: 1400 m

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner