Neues Schloss
Aus Stadtwiki Baden-Baden
Das Neue Schloss liegt oberhalb des Stadtzentrums von Baden-Baden auf einem Plateau des Florentinerbergs. Vom späten 15. Jahrhundert bis zu seiner Zerstörung im Jahr 1689 war es Sitz der Markgrafen von Baden. Seit 2004 befindet sich das denkmalgeschütze Gebäude im Besitz der kuwaitischen Al-Hassawi-Gruppe, die es zu einem Luxushotel umbauen will.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte[1][Bearbeiten]
Burganlage[Bearbeiten]
Im 14. Jahrhundert entstand auf dem Plateau oberhalb der Stadt eine Burganlage, die um 1479 von Markgraf Christoph I. zur Residenz ausgebaut wurde.
Neues Schloss (15. Jahrhundert)[Bearbeiten]
Die Markgrafen zogen vom Alten Schloss (Schloss Hohenbaden) ins näher zu Stadt gelegene Neue Schloss um und nutzten dies fortan als Wohnsitz. In den darauf folgenden Jahrhunderten wurde das Schloss um weitere Gebäude ergänzt.
Am 24.8.1689 wird die Stadt Baden-Baden und das Neue Schloss von französischen Truppen im Pfälzischen Erbfolgekrieg in Brand gesteckt. Markgraf Ludwig Wilhelm verlegte daraufhin 1705 den Wohnsitz nach Rastatt. Seine Gattin, Herzogin Franziska Sibylla Augusta von Sachsen-Lauenburg, betreibt in den folgenden Jahrzehnten einen bescheid denen Wiederaufbau des zerstörten Schlosses.
Neues Schloss (18. Jahrhundert)[Bearbeiten]
Erst mit dem Aufstieg Baden-Badens zum bedeutenden Kurort im 19. Jahrhundert wurde das Schloss wieder vermehrt durch die nun großherzogliche Familie genutzt und 1843–47 aufwendig ausgebaut. Herzogin Franziska Sibylla Augusta lässt das zerstörte Neue Schloss vollkommen neu errichten. So entstanden die Gebäude in der Form, wie sie heute auf dem Florentinerberg zu sehen sind.
Nach Aufhebung der Monarchie im Jahr 1919 blieb das Neue Schloss im Privatbesitz der Markgrafen von Baden. In einer aufsehenerregenden Versteigerung kamen 1995 die Kunstschätze und große Teile des Inventars bei Versteigerungen unter den Hammer.
Neues Schloss (Hotel)[Bearbeiten]
2004 wurde das denkmalgeschützte Gebäude an kuwaitische Investoren verkauft und wird von diesen nun zu einem Luxushotel umgebaut.
Historische Ansichten[Bearbeiten]
Literatur[Bearbeiten]
- Frank Löbbecke: Burg, Schloss und Schacht - Die Nutzung der mittelalterlichen Burg im Renaissanceschloss zu Baden-Baden, 2013 o. sp.
Einzelnachweise[Bearbeiten]
- ↑ Geschichte Neues Schloss (link inzwischen inaktiv)
Schloss Hohenbaden / Altes Schloss | Neues Schloss | Yburg | Burg Alt-Eberstein | Schloss Neuweier | Schloss Favorite | Schloss Neu-Eberstein
Dieser Artikel könnte länger sein. Helfen Sie dem Stadtwiki Baden-Baden und erweitern Sie ihn.