Aktionen

Meister Erwin Denkmal

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Das Meister Erwin Denkmal befindet sich oberhalb des Friedhofs in Steinbach. Das Monument ist dem vermutlich berühmtesten Steinbacher, Meister Erwin von Steinbach Baumeister des Straßburger Münsters gewidmet. Die Statue wurde von dem Straßburger Bildhauer Andreas Friedrich geschaffen. Erst nach der Enthüllung im Jahr 1844 wurde bekannt, dass sie von der Freimaurer Loge gestiftet worden war [1].

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Statue und der Sockel bestehen aus rotem Sandstein. Meister Erwin steht aufrecht. Seine Arme sind verschränkt. In der linken Hand hält er eine Skizze des Straßburger Münsters. Sein Blick ist Richtung Südwesten gerichtet. In dieser Richtung liegt Straßburg. Auf dem viereckigen Sockel sind auf jeder Seite jeweils eine Inschrift in den Stein gemeißelt. Die Inschriften lauten:

  • (Westen) Dem Erbauer des Strasburger Münsters Erwin, geboren zu Steinbach gestorben zu Strasburg mcccxviii (mcccxviii=1318)
  • (Süden) Errichtet unter Groszherzogs Leopold väterlicher Regierung
  • (Osten) Dem Vaterlande des unsterblichen Baumeisters von Andreas Friederich
  • (Norden) Enthüllt am xxix. August mvcccxliv (xxix=29, mdcccxliv=1844)

Quellen[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner