Aktionen

Luchspfad

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Baden-Badener Luchspfad ist ein kinderfreundlicher Erlebniswanderweg beim Plättig. Auf der 4 Kilometer langen Wegstrecke informieren 24 Stationen über das Leben des Luchses. Dabei wirbt der Pfad um Akzeptanz für den scheuen Waldbewohner, der einst im Schwarzwald heimisch war, vor rund 200 Jahren ausgerottet wurde und nun möglicherweise in die Region zurückkehren könnte.

Besucherinfos[Bearbeiten]

Öffnungszeiten und Anfahrt[Bearbeiten]

Der Luchspfad ist frei zugänglich und immer offen. Lediglich bei starkem Wind und Schnee ist die Begehung wegen des Verletzungsrisikos verboten.

Der Luchspfad ist einfach mit dem Auto über die Schwarzwaldhochstraße zu erreichen. Vom Wanderparkplatz Plättig zum Ausgangspunkt des Pfads sind es etwa 500 Meter. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Luchspfad gut zu erreichen. Die Linie 245 verkehrt auf der Schwarzwaldhochstraße. Von Baden-Baden kommend fährt man Richtung Mummelsee und steigt an der Haltestelle Bühlerhöhe/Plättig aus.

Wegbeschreibung[Bearbeiten]

Der Weg ist etwa 4 km lang. Laut Betreiber sollen Familien 3 bis 4 Stunden für die Begehung einplanen. Dann hat man auch genügend Zeit sich mit den Informationsangeboten an den Stationen zu befassen.

Ausgangspunkt und Endpunkt des Pfads ist die Infohütte. Hier bekommt man alle Informationen zur Begehung des Luchspfads. Auch der Flyer mit dem Luchsquiz liegt hier aus. Einen Kugelschreiber sollte man dabei haben.

An insgesamt 24 Stationen lernen die Besucher den Luchs kennen. Thematisiert werden alle Lebenslagen der scheuen Wildkatze. An den Spähstationen können die Kinder nach Tieren Ausschau halten. An der Sprungstation kann man sich mit dem Luchs im Weit- und Hochsprung messen. An der Audiostation gilt es Tierlaute zu erkennen. In den Stein gemeißelte Spuren des Luchses führen zu besonderen Verstecken. Etwa auf halber Strecke gibt es einen Rastplatz.

Kinder und Jugendliche können auf dem Luchspfad ihr Luchsdiplom machen. Hierzu beantworten sie die Fragen des Luchsquiz[1] und geben das Lösungswort auf der Website des NABU ein.[2] Unter allen Teilnehmern werden einmal im Quartal Preise verlost. Unter anderem gibt es ein Luchsbuch und Luchsplüschtiere zu gewinnen. Außerdem konnte man sich ein Luchsdiplom PDF ausdrucken. Derzeit ist die Seite hierzu nicht erreichbar.(Stand 11.07.2015)

Der Weg ist mit zahlreichen detailreichen Holzarbeiten ausgestaltet.

Führungen[Bearbeiten]

Auf dem Luchspfad werden regelmäßig Familienführungen durch den Nationalpark Schwarzwald angeboten. Die Termine finden sich im dortigen Jahresprogramm oder können telefonisch erfragt werden unter 07449 - 92998 444.[3]

Geschichte[Bearbeiten]

Im Januar 2007 entstand die Ideen zum Luchspfad beim NABU, der daraufhin nach einem geeigneten Ort und nach Partnern suchte. Im Oktober konnte das Projekt bei der NABU-Luchs-Tagung in Bühl vorgestellt werden. In der Folgezeit wurde der Pfad konzipiert. Im Juli 2008 konnte mit der Umsetzung begonnen werden. Die offizielle Eröffnung des Luchspfads fand im Beisein von Naturschutzminister Peter Hauk am 6. Juli 2009 statt.

Die Gesamtkosten für die Erstellung des Luchspfads beliefen sich auf 200.000 Euro. Davon wurden 70 Prozent vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und jeweils 15 Prozent von der Stadt Baden-Baden und dem Nabu getragen.

Projektpartner Markgraf-Ludwig-Gymnasium[Bearbeiten]

Bereits seit 2007 beteiligt sich das Markgraf-Ludwig-Gymnasium am Projekt Luchspfad. In Arbeitseinsätzen halfen Schüler dabei den Pfad anzulegen. Durch die des Zusammenstellung Luchsquiz[1] und weiterer Informationsangebote halfen die Schülerinnen und Schüler bei der Ausgestaltung des Bildungsangebots auf dem Luchspfad. Im Rahmen des NWT Unterrichts der Klassenstufe 8 finden Luchspfadbegehungen und Luchsvorträge statt.[4]

Projektpartner Weingärtner[Bearbeiten]

Die Firmengruppe Weingärtner aus Baden-Baden hat zahlreiche Stationen beigesteuert. Die Arbeiten wurden von Auszubildenden als Lehrlingsarbeit ausgeführt.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise:

  1. 1,0 1,1 Luchsquiz auf der Seite des NABU
  2. Luchsdiplom auf der Seite des NABU
  3. Jahresprogamm Nationalpark
  4. Projekt Luchspfad im NWT Unterricht des Markgraf Ludwig Gymnasiums


Die Karte wird geladen …

Weginfos

Weglänge: 4 km
Kennzeichnung: Luchs Logo

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner