Aktionen

Herrengut

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Das Herrengut (auch Villa Suckow) ist eine Villa am Hungerberg bei der Klinik Höhenblick aus der Gründerzeit. Der Name Herrengut leitet sich von dem Flurnamen Herrengut ab, der auf markgräflichen Besitz zurück geht. In der Nähe des Herrenguts, ebenfalls am Hungerberg, befindet sich das Fürstenberg-Denkmal.

Gebäude[Bearbeiten]

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen zweigeschossigen weißen Sandsteinquaderbau mit turmähnlichem Eckrisalit, Dreiecksgiebeln und flach geneigtem Dach. Stilistisch ist das Landhaus mit Ökonomiegebäude im Schweizerhausstil der Gründerzeit zuzuordnen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Villa Suckow wurde ab 1874 im Auftrag des ehemaligen Offiziers und Kriegsministers Albert Freiherr von Suckow errichtet. Er lebte hier mit seiner Ehefrau Sophie bis zu seinem Tod 1893. Die Erben verkauften das Anwesen 1937 an die Stadt. 1945 wurde es als Feindvermögen von den französischen Besatzern beschlagnahmt. Nach der Rückgabe 1951 beschloss die Landesversicherungsanstalt Baden den Erwerb des Anwesens, um ihr Gelände der Klinik Höhenblick zu erweitern. Mittlerweile wird die Villa als Wohngebäude für das Personal genutzt. Seit 1986 ist das Anwesen in die Liste der Kulturdenkmale eingetragen und wurde 1992 bis 1995 saniert und zu einem Konferenzzentrum ausgebaut.

Quelle[Bearbeiten]

  • Prospekt zum Konferenzzentrum Villa Suckow der Landesversicherungsanstalt Baden


Die Karte wird geladen …

Adresse

Herrengut 26
76530 Baden-Baden

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner