Aktionen

Heimatmuseum Haueneberstein

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Das Heimatmuseum Haueneberstein ist in einem 1694 erbauten denkmalgeschützten Bauernhaus in Haueneberstein in der Nähe der Grundschule untergebracht. Das Museum wird betrieben vom Heimat- und Kulturverein Haueneberstein e.V.. Zu sehen sind Gegestände des früheren bäuerlichen Lebens, Glaskeramik sowie Schäppel und Trachten aus dem Schwarzwald und Elsass. Das Museum ist am ersten Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Geschichte[Bearbeiten]

Als Geburtsstunde des Heimatmuseums kann der 29. April 1985 angesehen werden, als ein Antrag auf Errichtung eines Heimatmuseums beim Ortschaftsrat Haueneberstein einging. Anlass war der Tod des letzten Hauenebersteiner Landwirts und der Wunsch die Erinnerung an die vergangene Zeit wach zu halten. Der Antrag wurde am 13. Mai 1985 einstimmig befürwortet. Zuerst dachte man darüber nach das Museum in einem Raum der Grundschule Haueneberstein unterzubringen, doch schließlich fasste man das Haus an der Alten Dorfstraße 6 ins Auge. Der ehemalige Bewohner war gerade verstorben und hinterließ eine umfangreiche Sammlung heimatgeschichtlich bedeutsamer Gegenstände, die ebenfalls dem Heimatmuseum überlassen wurde. Nach einigen Prüfungen erwarb die Stadt Baden-Baden am 27.November 1986 das Bauernhaus samt Nebengebäude. In der Folgezeit organisierten sich die Bürger, um die notwendigen Renovierungen an dem Gebäude durchzuführen und das Heimatmuseum aufzubauen. Dies führte zur Gründung des Heimatvereins Haueneberstein e.V. und dessen Eintragung ins Vereinsregister am 8. August 1988, der sich später in Heimat- und Kulturverein Haueneberstein e.V. umbenannte. [1]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Vereins- und Museumsgeschichte auf heimatverein.haueneberstein.de
Die Karte wird geladen …

Adresse

Alte Dorfstraße 6
76532 Baden-Baden

Kontakt

Telefon: +49 (0)7221 9953669
E-Mail: info@heimatverein-haueneberstein.de
Web: http://heimatverein.haueneberstein.de

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner