Aktionen

Golf Club Baden-Baden e.V.

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Golf Club Baden-Baden e.V. wurde 1901 gegründet und ist damit der drittälteste Golf Club in Deutschland. Der Verein verfügt über einen Golfplatz am Fuße des Fremersbergs. Die Gastronomie im Clubhaus steht auch Nichtgolfspielern offen. Präsident des Clubs ist Dr. jur. Claus Flemming.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Golf Club Baden-Baden e.V. wurde 1901 auf Initiative des englischen Reverends Archibald White gegründet. Den ersten Golfplatz richtete man neben dem Bahnhof im Stadtteil Oos ein. Da der Platz direkt neben den Bahngleisen lag und schlecht zu erreichen war, erhielten die Golfer bald das exklusive Recht die Bahngleise direkt zu überqueren. Zum Bau einer ersten Anlage am Fremersberg kam es in den Jahren 1927 und 1928. Im August 1936 fand auf dem Baden-Badener Golfplatz der "Große Golfpreis der Nationen" statt, zu dem viele internationale Teams anreisten. Das Team aus England gewann vor den Teams aus Frankreich und Deutschland. Während des zweiten Weltkriegs wurde der Platz von französischem Militär besetzt. Schon 1946 konnte die Baden-Badener Golftradition fortgesetzt werden.

Die Karte wird geladen …

Adresse

Fremersbergstr. 127
76530 Baden-Baden

Kontakt

Telefon: +49 (0)7221 23579
Fax: +49 (0)7221 3025659
E-Mail: info@golf-club-baden-baden.de
Web: http://www.golf-club-baden-baden.de/

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner