Aktionen

Goetheplatz

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Goetheplatz (im frühen 19. Jahrhundert Teil des Promenadeplatzes, von 1891 bis 1945 Theaterplatz, zeitweise auch Adolf-Hitler-Platz, seit 1949 nach Johann Wolfgang von Goethe benannt) ist der Platz an der Ecke Lichtentaler Allee und Werderstraße vor dem Theater Baden-Baden. Er markiert den Beginn der Lichtentaler Allee und der Museumsmeile Baden-Badens.

Beschreibung[Bearbeiten]

Baulich eingegrenzt und geprägt wird der Goetheplatz von den Gebäuden Haus Pagenhardt, dem Theater und den Kurhauskolonnaden. Nach Osten hin wird der Platz von der Oos begrenzt. Mittig auf dem Platz befindet sich eine Rasenfreifläche mit einem großen Blumenbeet. Vor dem Haus Pagenhardt steht seit 2011 die Skulptur Philemon und Baucis.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Goetheplatz erfuhr in den Jahren 2010 und 2011 eine Umgestaltung. Dabei lag der Fokus darauf den Platz fußgängerfreundlicher und attraktiver zu gestalten. Die Betonplatten und Betonrandsteine wurden durch Naturgranitsteine ersetzt und somit an den Bodenbelag der Fieserbrücke und der Kurhauskollonaden angeglichen. Vor der Theatertreppen sollen versenkbare Poller in Zukunft die generelle Durchfahrt von Fahrzeugen unterbinden. Das Beleuchtungskonzept wurde überarbeitet, was sich insbesondere durch neue Leuchten im historischen Stil und ein geänderte Beleuchtung des Theaterbaus bemerkbar macht. Der Rechtsanwalt Rolf Metzmeier unterstützte die rund 300.000 Euro teure Baumaßnahme. Sie wäre laut Bürgermeister Werner Hirth ohne dessen private Spende nicht zu finanzieren gewesen. Den Abschluss der Sanierung markierte die Enthüllung des Kunstwerks Philemon und Baucis des Baden-Badener Künstlers Karl Manfred Rennertz vor dem Haus Pagenhardt am 20. Mai 2011.

Ausgangspunkt für Kutschfahrten[Bearbeiten]

Der Goetheplatz ist Ausgangspunkt für Kutschfahrten durch Baden-Baden. Die Kutschen halten auf der dem Theater gegenüberliegenden Platzseite im Bereich der ersten Bäume der Lichtentaler Allee und warten dort auf Gäste.

Quellen[Bearbeiten]

  • Landesdenkmalamt Baden-Württemberg Ortskern Atlas Baden-Württemberg Stadt Baden-Baden (1993) ISBN 3-89021-564-5, S.106
  • Umgestaltung 2011 auf baden-baden.tv (abgerufen am 02.06.2013)
Die Karte wird geladen …

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner