Aktionen

Florentinerberg

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Als Florentinerberg wird der Südosthang des Schlossbergs bezeichnet. Unterhalb des Neuen Schlosses ist an dem steilen Hang ein Terassengarten angelegt. Am Florentinerberg entspringen die heißen Thermalquellen, die Baden-Baden so berühmt gemacht haben.

Garten[Bearbeiten]

Bereits in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde am Florentinerberg ein Garten angelegt. In den 1970er Jahren wurde die Idee hier wärmeliebende Pflanzen anzupflanzen wieder aufgenommen und bis zur Landesgartenschau 1981 realisiert. Den Garten in sonniger Südhanglage zeichnen eine Jahresdurchschnittstemperatur von 9,6°C und ein Niederschlag von ca. 860 mm aus. Die heißen Thermalwasserquellen des Florentinerbergs wirken als eine Art Fußbodenheizung. Dies sorgt für ein Kleinklima, das nördlich der Alpen sonst nur schwer zu finden ist. Am Florentinerberg reifen Erdbeerbaumfrüchte, Feigen, Kakipflaumen und Kiwis. Auch die empfindlichen Kamelien und Olivenbäume können hier überwintern.

Quellen[Bearbeiten]

  • Bernd Weigel Parkführer Baden-Baden. Die Gärten und Kuranlagen im Oostal. 2. Auflage, Wesel-Kommunikation, Baden-Baden 2003, ISBN 3-00-010770-3, S. 45
Die Karte wird geladen …

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner