Aktionen

Ebersteinburg Rundweg

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Ebersteinburg Rundweg ist ein etwa 10 km langer abwechslungsreicher Rundwanderweg auf dem Battert und bei Ebersteinburg. Der Rundweg verläuft achtförmig in zwei Schleifen, die auch getrennt von einander begangen werden können. Die kleinere westliche Schleife ist der Battertrundweg, der somit ein Teil des Ebersteinburg Rundwegs ist. Der Weg wurde 2006 und 2010 vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderweg zertifiziert.

Allgemeines[Bearbeiten]

Die reine Gehzeit wird mit etwa 3 Stunden angegeben. Man sollte aber mehr Zeit einplanen, um auch die Umgebung zu erkunden. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert. Außer bei Schnee kann der Weg zu jeder Jahreszeit begangen werden. Der Höhenunterschied zwischen dem niedrigsten Punkt (355 m ü. NN) und dem höchsten Punkt (565 m ü. NN) beträgt etwa 210 m.

Strecke[Bearbeiten]

Der Ebersteinburg Rundwanderweg ist mit einem blauen Kreis gekennzeichnet. Als Startplatz bietet sich der Waldparkplatz Wolfsschlucht an, der auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Linie 214 Haltestelle Wolfsschlucht) erreichbar ist. Ein alternativer Startpunkt ist das Alte Schloss.

Bevor man mit der eigentlichen Wanderung am Waldparkplatz Wolfsschlucht beginnt, lohnt sich ein Abstecher zur Teufelskanzel. Hierzu geht man über die Straße, an der Schranke vorbei und folgt nach etwa 50m dem Trampelpfad auf der rechten Seite zum Teufelskanzel Felsen.

Beginnt man die Wanderung am Waldparkplatz Wolfsschlucht, folgt man zuerst dem schmalen Pfad westwärts hinauf zur Engelskanzel (nicht dem breiten Hungerbergweg). Vorbei an der Furtwängler Gedenktafel kommt man zur Unteren Batterthütte. Sie bildet den Schnittpunkt des achtförmig verlaufenden Wegs. Ab hier geht es weiter auf dem Unteren Battertweg zum Alten Schloss. Bei guten Wetterbedingungen kann man von diesem Streckenabschnitt aus die Kletterer in den Battertfelsen beobachten. Die Burgruine des Alten Schlosses markiert den westlichsten Punkt des Rundwegs. Oberhalb der Burg geht es weiter hinauf zur Ritterplatte, die eine wunderschöne Aussicht auf Baden-Baden bietet. Der Weg verläuft weiter über die Felsen und die Felstreppe hinauf zur Batterteiche. Ihr Alter wird auf etwa 600 Jahre geschätzt und sie ist somit der vermutlich älteste Baum im Baden-Badener Stadtwald. Von der Oberen Batterhütte aus kann man einen Abstecher zur Felsenbrücke machen und wird dann mit einem weiteren wunderschönen Ausblick belohnt. Zur Brutzeit der Kolkraben von Mitte Februar bis Mitte Juli ist die Brücke allerdings für Besucher gesperrt. Es folgt ein Wegabschnitt auf dem man die Reste eines keltischen Ringwalls entdecken kann. Die Steine sind heute durchschnittlich einen Meter aufgeschichtet. Vorbei an der Bergwachthütte kommt man zurück zur Unteren Batterthütte. Von hier aus folgt man dem Bienenwaldweg nach Ebersteinburg. Die nächste Station ist die Burg Alt-Eberstein nördlich des Baden-Badener Ortsteils. Von dort aus führt der Weg an der Lukashütte und dem Gedenkstein für Otto von Löwenstein vorbei, bevor er schließlich wieder am Waldparkplatz Wolfsschlucht endet.

Die Karte wird geladen …

Quellen[Bearbeiten]

  • Ebersteinburg Rundweg auf der Website des Deutschen Wanderinstituts (abgerufen 13.10.2013)
  • Broschüre "Ebersteinburg-Rundweg mit Battert-Rundweg" des Verkehrsvereins Ebersteinburg e.V.


Die Karte wird geladen …

Weginfos

Weglänge: 10 km
Gesamtanstieg: 215 m
Gesamtabstieg: 215 m

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner