Aktionen

Buberlbrunnen

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Buberlbrunnen ist ein Brunnen am Augustaplatz. Auf dem Brunnenstock steht die Statue eines nackten Jungen. Auf Grund ihrer Freizügigkeit war die Statue insbesondere zu Beginn unter den Baden-Badener Bürgern umstritten.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Statue des nackten Jungen wurde von August Kraus (1868-1934) geschaffen, der einige Jahre seiner Kindheit in Baden-Baden verbracht hatte. Bei einer Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle kam die Statue bei den Besuchern und Kritikern gut an. Zur gleichen Zeit wurde am Augustaplatz ein Brunnen durch einen Autofahrer beschädigt. Die Kosten für einen neuen Brunnen konnten mit dem Strafgeld des Autofahrers, Spenden und Mitteln aus der Stadtkasse gedeckt werden. So kam es, dass August Kraus zu seiner Statue noch einen Brunnen entwarf, der am 10.07.1910 eingeweiht wurde.

Bereits vor der Einweihung hatte es Widerstand gegen die öffentliche Zurschaustellung des nackten Buben gegeben. Nach der Einweihung versuchten Spießbürger die Statue mit Kleidung auszustatten. Doch diese wurde regelmäßig durch die Stadt entfernt. Dass sich die Befürworter durchsetzten, war nicht selbstverständlich, wie das Beispiel des Duisburger Männeken Pis zeigt. Die ebenfalls von August Kraus 1908 geschaffene Statue eines pinkelnden Jungen wurde aus "Sittlichkeitsgründen" zuerst nicht aufgestellt. Dies wurde erst 44 Jahre später 1952 nachgeholt.

Bildergalerie[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  • Artikel „Ein 'Träumer' sorgte für nackte Tatsachen”, Robert Erhard in den Badischen Neuesten Nachrichten, 3.3.2009
  • Buberlbrunnen im Stadtwiki Karlsruhe
Die Karte wird geladen …

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner