Aktionen

Brunnen auf dem Marktplatz

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Brunnen auf dem Baden-Badener Marktplatz wurde 1697 erstmals erwähnt. Im Rahmen der Baumaßnahmen für die Landesgartenschau 1981 wurde er an seine heutige Position versetzt.

Brunnenbeschreibung[Bearbeiten]

Der älteste Teil des Brunnens ist der Brunnenstock aus rotem Sandstein, dessen Entstehung Ende des 16. Jahrhunderts angenommen wird. Auf einem quadratischen Sockel befindet sich der runde Schaft des Brunnenstocks. An ihm sind vier Brunnenrohre angebracht. Der Schaft ist durch Ringe in Abschnitte unterteilt. Oberhalb der Brunnenrohre und des zweiten Rings ist der Schaft mit Ornamenten verziehrt. Zwischen dem dritten und vierten Ring sind vier geflügelte Engelsköpfe zu sehen. Darüber befindet sich ein Kompositkapitell mit weiteren Engelsköpfen. Auf dem Kompositkapitell ruht eine Kugel auf der eine aus Blech geschnittene und bemalte Madonna angebracht ist. Diese Figur wurde im Jahr 1800 geschaffen und befestigt. Der Brunnenstock steht im Zentrum eines großen rechteckigen Brunnenbeckens aus Sandstein, das vermutlich im 18. Jahrhundert gebaut wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Rahmen der Landesgartenschau 1981 wurde auch der Marktplatz umgestaltet. Im Zuge dieser Maßnahmen versetzte man den Brunnen um einige Meter an seine heutige Position.

Quellen[Bearbeiten]

Artikel Fischbecken an Markttagen von Karl Reinbothe(?) im Badischen Tagblatt 15.08.2012

Die Karte wird geladen …

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner