Aktionen

Brahmsgesellschaft Baden-Baden e.V.

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Brahmshaus.jpg

Die Brahmsgesellschaft Baden-Baden wurde 1966 gegründet, um das damals vom Abriss bedrohte Brahmshaus in Lichtental zu retten. Heute unterhält sie das Haus mit Museum und fördert Musiker die einen Bezug zu dem berühmten Komponisten haben. Präsident des Vereins ist Dr. Christof Maisch.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Gründung der Brahmsgesellschaft erfolgte 1966. Man wollte verhindern, dass das Brahmshaus, in dem der berühmte Komponist Johannes Brahms die Sommermonate der Jahre 1865 bis 1874 verbrachte, abgerissen wurde. Im Jahr 1967 kaufte die Gesellschaft das Haus und ließ es instand setzen. In den ehemaligen Wohnräumen von Johannes Brahms wurde ein Museum und im Erdgeschoss ein Gästestudio eingerichtet. Heute hat die Brahmsgesellschaft rund 340 Mitglieder, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen die Arbeit der Gesellschaft ermöglichen.


Die Karte wird geladen …

Adresse

Maximilianstr. 85
76534 Baden-Baden

Kontakt

Telefon: +49 (0)7221 99872
Fax: +49 (0)7221 71104
E-Mail: info@brahms-baden-baden.de
Web: http://www.brahms-baden-baden.de

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner