Aktionen

Bénazet Pavillon

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Bénazet Pavillon im Schweizerhausstil befindet sich im Dahliengarten in der Lichtentaler Allee. Er ist benannt nach dem Spielbankpächter und ehemaligen Besitzer des Pavillons Edouard Bénazet. Darauf weisen auch die geschnitzten Initialien EB hin, die sich in einem runden Feld direkt unterhalb des Dachfirsts befinden.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Musikpavillon aus dem Jahr 1865 gehörte zum Landsitz von Edouard Bénazet in der Aumattstraße. Als 1967 bekannt wurde, dass das Gebäude abgerissen würde, schlug die damalige Stadtarchivarin Margot Fuß vor, den Pavillon nach der notwendigen Restauration in den neu angelegten Dahliengarten zu versetzen. Es war dann aber Walter Friedmann, der SANS SOUCIS Gründer, der sich 1968 dem Pavillon annahm, ihn restaurieren ließ und schließlich im Rosengarten seiner Firma in Oos unterbrachte. Nachdem Walter Friedmann verstorben war, schenkte dessen Frau Maria den Pavillon 1971 der Stadt Baden-Baden. So gelangte er schließlich an seinen heutigen Standort im Dahliengarten.

Quellen[Bearbeiten]

  • Artikel "Besonderer Anziehungspunkt in der Allee" von Karl Reinbothe im Badischen Tagblatt 13.08.2012
Die Karte wird geladen …

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner