Aktionen

William Ousley Roosevelt

Aus Stadtwiki Baden-Baden

William Ousley Roosevelt (* 06.02.1871, † 29.07.1918 in Baden-Baden[1]) war ein Industrieller und ein Cousin zweiten Grades des 26. US-Präsidenten Theodore Roosevelt. Von 1900 bis 1914 war er Teil der Baden-Badener Gesellschaft. Die Villa Roosevelt, Kaiser-Wilhelm-Straße 1, ist nach ihm benannt. Die Villa Montrose, Kaiser-Wilhelm-Straße 17, wurde von ihm beauftragt und diente ihm als Wohnsitz. In Baden-Baden machte er sich insbesondere um den Golfsport verdient. Er war einer der ersten Präsidenten und wichtiger Sponsor des Baden-Badener Golfclubs. Auch heute noch wird in Baden-Baden jedes Jahr der Roosevelt-Cup ausgetragen.

Verwandschaft zum US-Präsidenten[Bearbeiten]

Mit dem 26. US-Präsidenten Theodore Roosevelt hatte William einen gemeinsamen Urgroßvater Jacobus (James) Roosevelt (1759-1845). Ihre Großväter waren Geschwister und ihre Väter Cousins.[2] William war also ein Cousin zweiten Grades des US-Präsidenten.

Quellen[Bearbeiten]

  • Robert Erhard Aus der Chronik der Kaiser-Wilhelm-Straße, Selbstverlag

Einzelnachweise

  1. Robert Erhard Aus der Chronik der Kaiser-Wilhelm-Straße', Selbstverlag, S65
  2. Genealogie der Roosevelts