Aktionen

Waldseeplatz

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Waldseeplatz ist ein großer Schotterplatz im Stadtwald westlich des Stadtzentrums Baden-Badens. Er ist benannt nach dem Unteren und Oberen Waldsee, die sich in direkter Nachbarschaft befinden. In der Vergangenheit war der Platz der Standort von Jahrmärkten, der Zirkus schlug hier seine Zelte auf und es fanden Flohmärkte statt. Im Zuge der Flüchtlingskrise in Baden-Baden beschloss der Gemeinderat im Herbst 2015, den Platz als Standort zur Unterbringung von Flüchtlingen zu nutzen.

Flüchtlingsunterkunft[Bearbeiten]

Anfangs hatte man über eine Unterbringung von bis zu 1000 Flüchtlingen nachgedacht, dann aber die Größe auf maximal 300 beschränkt. Im Spätjahr 2015 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Im Dezember 2015 waren schon die Fundamente der Gebäude zu erkennen. Im Februar 2016 waren 4 von 7 Gebäuden zumindest äußerlich fertiggestellt. Erste Flüchtlinge bezogen die Gebäude, während auf der Baustelle weiterhin gearbeitet wird. Die Containerbauten haben farblich unterschiedliche Kanten, die die Orientierung erleichern sollen. Im Nordosten des Platzes befindet sich der grüne Bau. Daran schließen der orangene und lilane Bau an. In der Mitte befindet sich der graue Bau.

Die Karte wird geladen …

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner