Aktionen

Villa Stroh

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Villa Stroh (auch Burg Cäcilienberg) ist ein markantes burgenähnliches Gebäude auf dem Cäcilienberg oberhalb von Lichtental.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Bauherr Gustav Stroh entstammte einer in Baden-Baden seit dem 16. Jahrhundert bekannten Handwerkerfamilie. Im Gegensatz zu seinen Vorfahren wurde er Architekt und war insbesondere in Berlin tätig. 1898 kaufte er das Baugrundstück auf dem Cäcilienberg und ließ darauf 1900 Villa Stroh errichten. Das burgenähnliche Gebäude sollte ihm als Altersruhesitz dienen. Vier Jahre später verstarb er in Berlin. Im Jahr 1945 wurde die Villa schwer beschädigt. Im Jahr 2012 wird die Villa aufwendig restauriert.

Quellen[Bearbeiten]

Vortrag Burgen, Schlösser und Paläste - zur Wohnkultur des Großbürgertums im 19. Jahrhundert von Michaela Markert am 19.09.2012 beim Stammtisch des Vereins Stadtbild Baden-Baden e.V.

Die Karte wird geladen …

Adresse

Leisbergstraße 21
76534 Baden-Baden

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner