Aktionen

Tennisclub Blau-Weiß Baden-Baden 1953 e.V.

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Tennisclub Blau-Weiß Baden-Baden 1953 e.V. hat sein Trainingsgelände am Fremersberg in direkter Nachbarschaft zum Golfplatz. Der 1. Vorsitzende ist Dr. Rainer Ohlinger.

Trainingsgelände[Bearbeiten]

Der TC BW bietet 4 Sandplätze, 1 Ballwand und ein Clubhaus mit großer Terrasse. Das Clubhaus wurde 2012 neu renoviert.

Vereinsaktivitäten[Bearbeiten]

Neben den regelmäßigen Mannschaftstrainings, werden auch jedes Jahr ein Schnuppertag, mehrere Vereinsturniere und ein Wandertag organisiert. Im Anschluss an die Medenrunde findet das jährliche Sommerfest statt.

Mannschaften[Bearbeiten]

Für die Medenrunde 2013 sind 8 Mannschaften gemeldet: Erste Damenmannschaft, Damen 50, Damen 60, Spielgemeinschaft Herren 30 mit Tennisclub Rot-Weiß Baden-Baden e.V., Herren 40 I und ll, Herren 50 und Herren 65.


Geschichte[Bearbeiten]

1945 wurde von der französischen Besatzungsmacht neben vielen anderen namhaften Hotels in Baden-Baden das "Hotel Selighof" beschlagnahmt. Dort wurde das Personal des Büro "Cercle sportif G.C.R" untergebracht. Im Auftrag von tennisbegeisterten Offizieren wurden 1947 von französischen Pionieren und deutschen Kriegsgefangenen zwei Tennisplätze - die heutigen Plätze 1 und 2 - gebaut. 1951 folgte im Auftrag des Cercle Bureau sportif der Bau des dritten Platzes - heute Platz 5. Dort fanden über die Hürde der Nationen hinweg öfters Freundschaftsspiele zwischen dem damaligen Sportif-Präsidenten Meyer, seinem "Vize" Monsieur Werl und dem späteren Präsidenten des TC-Rot-Weiß, Dr. Ertl sowie den Herren Dr. Hartmann, Migeod, Baecker und Göller statt. 1953 wurde dann der TC Blau-Weiß unter dem Vorsitz von Herrn Migeod gegründet. Der Pachtvertrag lief jedoch noch auf das Bureau Sportif. Nachdem dann 1956 in der französischen Wohnsiedlung "Cité francaise" eine Tennisanlage mit fünf Plätzen fertiggestellt wurde, fusionierte der Cercle sportif mit dem TC Francais und verlagerte seinen Sitz nach Baden-Oos. Ab diesem Zeitpunkt war der TC Blau-Weiß alleiniger Pächter der Tennisanlage.

Quellen[Bearbeiten]

  • Vereinswebsite
  • Jubiläumszeitung "50 Jahre TC Blau-Weiß e.V. Baden-Baden am Selighof 1953-2003"
Die Karte wird geladen …

Kontakt

Telefon: +49 (0)160 92659638
E-Mail: info@tc-bw-baden-baden.de
Web: http://www.tc-bw-baden-baden.de/index.html

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner