Aktionen

Stadtwiki

Projekt Kategorienbaum

Aus Stadtwiki Baden-Baden

In regelmäßigen Abständen sollte der Kategoriebaum überprüft werden. Sind alle Kategorien so sinnvoll? Sind alle Seiten einer Kategorie zugeordnet oder gibt es auf der Seite Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten Artikelseiten ohne Kategorie? Diskussionen zum Kategorienbaum können hier auf der Diskussionsseite geführt werden...

Systematik & Ideen zum Kategorienbaum[Bearbeiten]

  • Alle Kategorien sind Kinder der Kategorie:!Hauptkategorie (Wie in der Wikipedia)
  • Nicht vergessen: Wir sind ein Stadtwiki und räumlich begrenzt. Man sollte sich immer Fragen: Wieviele Artikel könnten maximal in einer Kategorie stehen? Fluss ist z.B. schwierig, weil es hier einfach nicht viele gibt. Kategorie:Gewässer schon besser, da kann man alle Seen und Bäche der Umgebung auch mit aufnehmen.
  • Wir wollen einen schlanken Kategorienbaum. Nicht Gastronomie (Baden-Baden), Gastronomie (Sinzheim), Gastronomie (Lichtental) ...
  • Wir versuchen eher allgemein gehaltene Kategorien zu verwenden. Genauere Infos z.B. Typ oder Ort der Gastronomie können dann über Infoboxen eingefügt werden...
  • Eine Kategorie sollte mindestens 10 - 20 Artikel enthalten, bevor sie weiter aufgeteilt wird. Sie darf aber auch mehr enthalten. Im aktuellen Kategorienbaum haben wir in der Kategorie:Brunnen 24 Artikel. Trotzdem würde ich nicht weiter aufteilen. Brunnen ist schon ziemlich aussagekräftig.


Kategorienbaum[Bearbeiten]

Aktuelle Probleme[Bearbeiten]

  • Erster Zweig Kategorie:Räumliche Systematik ist nicht gepflegt. Macht das überhaupt so Sinn? Viele der Kategorien würde ich eher in der Sachsystematik sehen: "Um was geht es in dem Artikel?" und nicht "Wo befindet sich das Objekt, das im Artikel beschrieben wird?"
  • Die Kategorieseiten sind langweilig und enthalten keinen Text.
  • Es gibt rund 130 unkategorisierte Seiten...

Kategorienbaum Stand 15.09.2015[Bearbeiten]

Der folgende Kategorienbaum wurde manuell erstellt. Es kann sein, dass ich Kategorien übersehen habe!

Kategorie:!Hauptkategorie

...Kategorie:Räumliche Systematik

......Kategorie:Baden-Baden

.........Kategorie:Natur

.........Kategorie:Stadtteil von Baden-Baden

......Kategorie:Sinzheim

......Kategorie:Geographisches Objekt

........Kategorie:Berg

........Kategorie:Gewässer

...Kategorie:Sachsystematik

......Kategorie:Bauwerke und Anlagen

.........Kategorie:Brunnen (24)

.........Kategorie:Denkmal (19)

.........Kategorie:Gebäude (43)

.........Kategorie:Parkanlage

.........Kategorie:Schwimmbad

.........Kategorie:Straße

......Kategorie:Bildung und Kultur

.........Kategorie:Museum

.........Kategorie:Schule

.........Kategorie:Veranstaltungshaus

......Kategorie:Ereignis

......Kategorie:Feste und Brauchtum

.........Kategorie:Fasnacht

......Kategorie:Geschichte

......Kategorie:Literatur

.........Kategorie:Badische Sage

......Kategorie:Organisationen

.........Kategorie:Unternehmen

...........Kategorie:Gastronomie

...........Kategorie:Hotel

.........Kategorie:Verein

......Kategorie:Ort

......Kategorie:Person

......Kategorie:Sport

......Kategorie:Tourismus und Freizeit

.........Kategorie:Ausflugsziel

.........Kategorie:Veranstaltungshaus

......Kategorie:Veranstaltung