Aktionen

Schachzentrum Baden-Baden e.V.

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Das Schachzentrum Baden-Baden ist ein Baden-Badener Verein zur Förderung des Schachsports. Der Verein ist eng mit der OSG Baden-Baden verbunden und hat wie diese seinen Sitz im Kulturhaus LA8. Der 1. Vorsitzende ist Christian Bossert.

Zielsetzung[Bearbeiten]

Als Vorbild für das Schachzentrum diente das Bundesleistungszentrum Fechten in Tauberbischofsheim.[1] Das dortige für den Fechtsport so erfolgreiche System sollte in Baden-Baden auf den Schachsport übertragen werden. Gemäß der Vereinssatzung[2] fördert der Verein den Schachsport in folgenden vier Aufgabenbereichen:

  • Durchführung von Schachveranstaltungen
  • Durchführung von Lehrgängen
  • Förderung des internationalen Schachstandortes Baden-Baden
  • Förderung des Schach-Hochleistungssports (Bundesstützpunkt Schach, Schach-Landesleistungszentrum Baden-Württemberg).

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1996 fand in Baden-Baden ein Länderwettkampf zwischen Deutschland und Armenien statt. Zur Mitte des Wettkampfs wurde das Schachzentrum gegründet. Es trug anfangs den Namen des ehemaligen Weltmeisters Anatoli Karpow. Dieser hatte in den Jahren 1992 und 1995 zwei große Schachturniere in Baden-Baden gewonnen. Mit Hilfe des Sponsorings der Grenkeleasing AG konnte das Schachzentrum ausgebaut werden. 1998 eröffnete die Schachakademie. Als Trainer konnte der deutsche Großmeister und ehmalige Landestrainer der bayerischen Schachjugend Philipp Schlosser verpflichtet werden. Im Herbst 2006 benannte sich der Verein schließlich in Schachzentrum Baden-Baden um. Kurz darauf wurde er neben Dresden vom Deutschen Schachbund und dem Bundesinnenministerium als Bundesleistungszentrum anerkannt.

Quellen[Bearbeiten]

  1. LA8 vom königlichen Palais zum einzigartigen Kulturhaus Baden-Baden, Baden-Baden 2010, ISBN: 978-3-00-031480-3
  2. Satzung des Schachzentrums vom 31.5.2008
Die Karte wird geladen …

Adresse

Lichtentaler Allee 8
76530 Baden-Baden

Kontakt

Telefon: +49 (0)7221 50079623
Web: http://www.schachzentrum-baden-baden.de

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner