Aktionen

Rive Gauche

Aus Stadtwiki Baden-Baden

2025RiveGauche.jpg

Das Rive Gauche ist ein Restaurant mit gehobener französischer Küche an der Lichtentaler Allee. Im Juli 2025 wurde es unter neuer Leitung von dem Sterne-erfahrenen Duo Eduard Knecht und Felix Daferner wieder eröffnet. Im Innenraum und auf der Terrasse finden jeweils 60 Personen Platz. Darüberhinaus bespielt das Team auch die historischen Veranstaltungssäle im Kulturhaus LA8.

Gastronomisches Konzept[Bearbeiten]

Das Rive Gauche unter der Leitung des Kochs Eduard Knecht und des Sommeliers Felix Daferner verbindet Pariser Flair mit badischer Atmosphäre. Die Küche ist von der französischen Haute Cuisine inspiriert und gleichzeitig offen für moderne und regionale Einflüsse. Das Angebot richtet sich an ein anspruchsvolles Publikum. Tagsüber laden die Gastgeber zu einem stilvollen Lunch auf der Terrasse ein. Am Abend lockt ein genussvolles Menü à-la-carte oder nach Vorbestellung ein Feinschmeckermenü. Die von Herrn Daferner sorgfältig kuratierte Weinkarte legt einen Schwerpunkt auf europäische und regionale Weine.

Besuch[Bearbeiten]

Das Rive Gauche ist von Dienstag bis Sonntag von 12 bis 23 Uhr geöffnet. Tischreservierungen sind über die Website möglich. Das Restaurant verfügt über keine eigenen Parkplätze und liegt an der für den Verkehr gesperrten Lichtentaler Allee. Die Parkhäuser am Augustaplatz und die Kurhausparkgarage befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Geschichte und Gebäude[Bearbeiten]

Das Rive Gauche wurde 2009 nach der Renovierung des Palais in der Lichtentaler Allee 8 eingeweiht. Im Zuge dieser Renovierungsarbeiten wurden die ehemaligen Gesellschaftsräume des Internationalen Clubs denkmalschutzgerecht saniert und zu Restauranträumen mit 60 Plätzen umgebaut. Die großen Fenster des Wintergartens erlauben seit dem den ungehinderten Blick in die Lichtentaler Allee. Der Außenbereich in südöstlicher Richtung wurde um eine Terrasse erweitert, auf der nun je nach Bestuhlung bis zu 80 Gäste verweilen können.

Von 2009 bis 2022 war die Gastronomie an Brenners Park-Hotel und Spa verpachtet. Die Sterneküche des Top Hotels war im Haupthaus an der Schillerstraße untergebracht. Das Rive Gauche bot mediterrane Speisen auf hohem Niveau und ergänzte das gastronomische Angebot im Hotel. Nach dem Übergang der Immobilie Kulturhaus LA8 an die Grenke Stiftung und Wechseln im Management bei Brenners Park Hotel wurde die Kooperation 2022 beendet und das Restaurant Rive Gauche geschlossen.

Von 2022 bis 2025 war der gastronomische Bereich im Kulturhaus LA8 ungenutzt. Die Grenke Stiftung - Eigentümerin des Kulturhauses LA8 - suchte nach einem geeigneten neuen Pächter. Mit dem Duo Knecht und Daferner war sie dabei erfolgreich. Nach diversen Umbauarbeiten in Küche und Innenraum und einer Neugestaltung des Gastbereichs konnte das Restaurant unter Beibehaltung des Namens am 15.Juli 2025 neu eröffnen. Nun nicht mehr als Dependance eines Hotels sondern als eigenständiger Betrieb.

Name[Bearbeiten]

Rive Gauche ist französisch und bedeuted linkes Ufer. Mit Rive Gauche werden in Paris die südlich und links der Seine gelegenen Stadtviertel bezeichnet. Da sich in diesen Vierteln auch diverese Bildungsinstitute befinden, wird der Begriff auch mit den Pariser Intellektuellen- und Künstlervierteln assoziiert. In Baden-Baden liegt das Restaurant Rive Gauche auf der linken Uferseite der Oos und in mitten der Baden-Badener Museumsmeile.

Quellen[Bearbeiten]

  • Wolfgang Grenke (Hrsg.) LA8 - vom königlichen Palais zum einzigartigen Kulturhaus Baden-Baden, ISBN 978-3-00-031480-3
  • Artikel Duo startet ein ambitioniertes Projekt von Bernd Kamleitner in den Badischen Neuesten Nachrichten 12. Juli 2025
 
Die Karte wird geladen …

Adresse

Lichtentaler Allee 8
76530 Baden-Baden

Kontakt

Telefon: +49 152 22908765
E-Mail: info@rive-gauche.de
Web: https://rive-gauche.de/

Öffnungszeiten

So: 12:00 - 23:00
Mo: geschlossen
(Auszug)

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner