Rheinebene
Aus Stadtwiki Baden-Baden
Die Rheinebene (bzw. Oberrheinische Tiefebene, Oberrheingraben) ist ein etwa 300 km langes und 40 km breites Tiefland zwischen Basel und Frankfurt am Main, das vom Rhein durchflossen wird. Die Stadt Baden-Baden liegt an der Grenze von Rheinebene und Schwarzwald.
Inhaltsverzeichnis
Geologie[Bearbeiten]
Die Rheinebene stellt eine Grabenbruchzone dar. Die Lithosphäre wurde an dieser Stelle gedehnt, es entstanden Risse und entlang dieser Risse sank die Erdkruste ab. Der Prozess begann vor 35 Millionen Jahren und dauert bis heute an. Auf der Höhe von Baden-Baden wird die Rheinebene westlich von den Vogesen und östlich vom Schwarzwald begrenzt.
Klima[Bearbeiten]
Die Rheinebene ist eine der wärmsten Regionen Deutschlands. Ursache hierfür sind häufige Südwest-Wetterlagen mit Luftmassen aus dem westlichen Mittelmeerraum. Föhneffekte an der westlichen Grabenbruchkante können zusätzliche Temperaturerhöhungen bewirken.
Landwirtschaft[Bearbeiten]
Fruchtbare Böden, das milde Klima und die großen Wasservorkommen wirken sich positiv auf die Landwirtschaft aus. In der Rheinebene gedeihen eine Vielzahl von Obst und Gemüsesorten. Auch Wein wird angebaut, unter anderem im Baden-Badener Rebland.
Links[Bearbeiten]
Oberheinische Tiefebene in der Wikipedia