Aktionen

Pferderennbahn Iffezheim

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Mit der Pferderennbahn in Iffezheim schuf der Baden-Badener Spielbankpächter Edouard Bénazet 1858 eine weitere Attraktion für Baden-Baden vor den Toren der Stadt. Heute wird die Rennbahn von der Baden Racing GmbH betrieben. Mit dem Frühjahrsmeeting, der Großen Woche im Spätsommer und dem Sales & Racing Festival im Oktober finden drei Galopprennveranstaltungen im Jahr statt. Das bedeutenste Einzelrennen ist der Große Preis von Baden, der während der Großen Woche ausgetragen wird und mit 250.000 Euro dotiert ist.Stand 2013

Geschichte[Bearbeiten]

Edouard Bénazet wollte 1858 für die internationalen Kurgäste Baden-Badens eine neue Attraktion schaffen und damit die Attraktivität der Kurstadt weiter steigern. Daher investierte er in den Bau einer Pferderennbahn. Am 16. Februar 1858 unterzeichnete sein Neffe Emil Dupressoir als Bénazets Bevollmächtigter einen Pachtvertrag mit dem Iffezheimer Bürgermeister über ein Gelände am nordöstlichen Rand von Iffezheim. Bis zum Sommer ließ Bénazet drei Tribünen und einige weitere Gebäude errichten. Im September 1858 war es dann soweit und das erste Meeting mit drei Renntagen fand statt.

Nach dem Deutsch-Französische Krieg und der Schließung des Baden-Baden Spielcasinos aufgrund des deutschen Spielbankverbots, standen die Pferderennen Iffezheim 1872 vor dem Aus. Um dies zu Verhindern gründete sich der Internationale Club. Unter den Gründungsmitgliedern waren Fürst Carl Egon zu Fürstenberg, Landgraf Friedrich von Hessen, Herzog von Hamilton, Fürst Hugo zu Hohenlohe Oehringen, Fürst Nikolaus von Gagarin, Fürst Menchikoff, Graf Hugo Henckel von Donnersmarck sen. und Graf Nicolaus Esterhazy. Clubhaus wurde das Palais Lichtentaler Allee 8. Ab 1873 führte der Internationale Club die Tradition der Pferderennen fort.

Die beiden Weltkriege sorgten für Unterbrechungen des Rennbetriebs. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten die Pferderennen erst 1950 wieder aufgenommen werden. Im Jahr 2009 musste der Internationale Club Insolvenz anmelden. Neuer Pächter der Iffezheimer Rennbahn wurde die Baden Racing GmbH. Der Internationale Club besteht als Förderverein fort.

Kulturelles Erbe[Bearbeiten]

Die Rennbahn Iffezheim ist ein wichtiges Zeugnis der sich entwickelnden Freizeitinfrastruktur Baden-Badens im 19. Jahrhundert. Die großen europäischen Kurstädte standen zu dieser Zeit in hartem Konkurrenzkampf zueinander und versuchten auch durch attraktive Freizeitangebote eine möglichst große Zahl der vermögenden Kurgäste anzulocken. Je bedeutender die Kurstadt und je anspruchsvoller das Publikum desto umfangreicher die herausgebildete Freizeitinfrastruktur. Vor diesem Hintergrund ist die Iffezheimer Pferderennbahn wichtig für Baden-Badens Bemühungen als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt zu werden.

Quellen[Bearbeiten]

  • Studie Playgrounds of Europe von Dr. Andreas Förderer, 2010
  • Geschichte auf der Website der Baden Racing GmbH
Die Karte wird geladen …

Adresse

Rennbahnstr. 16
76473 Iffezheim

Kontakt

Telefon: +49 (0)7229 1870
Fax: +49 (0)7229 187366
E-Mail: info@baden-racing.com
Web: http://www.baden-racing.com

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner