Aktionen

Palais Hamilton

Aus Stadtwiki Baden-Baden

PalaisHamilton.jpg

Das Palais Hamilton ist eine Villa am Leopoldsplatz. Es wurde 1808 nach Plänen von Friedrich Weinbrenner errichtet und setzte städtebaulich neue Maßstäbe. Später wohnte hier Marie von Hamilton, der das Gebäude seinen Namen zu verdanken hat. Heute wird es von der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau genutzt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Villa, die heute Palais Hamilton genannt wird, wurde von Landarzt Aloys Mayer in Auftrag gegeben und 1808 nach den Plänen von Friedrich Weinbrenner vor der Stadtmauer erbaut. Bis dahin wurde die Meinung vertreten, dass Bauplätze außerhalb der Stadtmauer minderwertig seien, was auf die ursprüngliche Schutzfunktion der Mauer zurückzuführen ist. Die Villa übertraf die üblichen Dimensionen der Stadthäuser und bewirkte ein Umdenken. Sie gilt als erstes repräsentatives Bauwerk vor der Stadtmauer Baden-Badens und kann als Startpunkt des Villenbaus rund um das historische Zentrum Baden-Badens angesehen werden.

1824 erwarb der spätere Großherzog Leopold das Anwesen und 1843 ging es in den Besitz von Großherzogin Stéphanie über. Schließlich gehörte es deren Tochter Marie, die mit dem Herzog von Hamilton verheiratet war. Sie gab der Villa den Namen "Palais Hamilton" und machte es zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt. Ab 1900 gehörte das Palais Hamilton der Stadt. Ab 1911 war im maurischen Saal des Palais Hamilton das Baden-Badener Künstler-Marionettentheater von Ivo Puhonny untergebracht. Im Zweiten Weltkrieg wurde dieses Theater aufgelöst.[1] Eine andere Quelle besagt, dass das Marionettentheater noch nach dem Zweiten Weltkrieg in der Werderstraße fortgeführt wurde.[2] Bis 1923 gab es im Palais Hamilton auch das sogenannte Büttenquellen-Emanatorium, das mit Rohrleitung von der Büttenquelle gespeist wurde. In dieser Anstalt war es möglich die natürliche und angeblich gesundheitsfördernde Radiumstrahlung der Büttenquelle einzuatmen. Die Anstalt wurde aber schließlich wegen mangelndem Besucherinteresse eingestellt. 1954 wurde das Gebäude entkernt und funktional eingerichtet. Damit ist nur noch die Fassade originalgetreu. Heute ist das Palais Hamilton Sitz der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau, in der u. a. Kunstaustellungen stattfinden. Unter dem Gebäude befindet sich eine kleine Parkgarage, die den Kunden zugänglich ist.

Quellen[Bearbeiten]

  • Ulrich Coenen Von Aquae bis Baden-Baden - die Baugeschichte der Stadt und ihr Beitrag zur Entwicklung der Kurarchitektur Aachen, Mainz 2008, ISBN 3-8107-0023-1, S.514 ff
  • Stadtführer Baden-Baden - Arbeitskreis für Stadtgeschichte der Stadt Baden-Baden e.V., 1994 S.30

Einzelnachweise:

  1. Stadtführer Baden-Baden, s.o. S.30
  2. Besucher Hinweis vom 29.01.2017. Schriftliche Quelle erwünscht. Siehe auch: Diskussion:Palais Hamilton


Die Karte wird geladen …

Adresse

Sophienstraße 1
76530 Baden-Baden

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner