Obertorbrunnen
Aus Stadtwiki Baden-Baden
Der Obertorbrunnen (alte Schreibweise Oberthor-Brunnen, auch Nagelbrunnen - nach dem damaligen Stadtbürgermeister Peter Nagel) ist ein 1783 errichteter Brunnen in der Schlossstraße. Er liegt in der Nähe des damaligen Obertores, zwischen Ober- und Unterstadt, das 1823 abgebrochen wurde.
Beschreibung[Bearbeiten]
Der Brunnen ist im Barockstil errichtet. In der Mitte des rechteckigen Sandsteinbeckens befindet sich der quadratische Brunnenstock, der sich nach oben hin verjüngt. Unter der Deckplatte sind Eckvoluten und Eier- und Perlstab zu sehen. Darüber sitzt ein Obelisk mit Verzierungen in Form von Fruchtgehängen. Am Brunnensockel befindet sich das badische Wappen und darunter die Inschrift "Herr Peter Nagel St. Börgermeister 1783". Auffällig ist die Zweiteilung des Brunnenstocks in einen unteren Teil aus rotem und einen oberen Teil aus weißem Sandstein.
Geschichte[Bearbeiten]
Die Geschichte des Brunnens ist recht gut dokumentiert. Aus der Abrechnung des Steinhauer- und Maurermeisters Johann Horber geht hervor, dass dieser mit drei Gesellen und einem Lehrling den Brunnen und dessen Wasserversorgung errichtete. Die Arbeiten wurden im Zeitraum vom 9. Juni 1783 bis zum 14. September 1783 durchgeführt. Zusammen mit den Kosten für Fuhren, Grabungen und Rohre beliefen sich die Gesamtkosten des Brunnens auf 1.047 Gulden und 26 Kreuzer.
In einer Stadtratssitzung am 13. April 1889 unter Bürgermeister Albert Gönner beantragte das Stadtbauamt, man möge den Brunnenstock des Nagelbrunnens gegen einen am Petersburger Hof abgebauten, schöneren Brunnenstock austauschen. Möglicherweise ist das die Erklärung für den zweigeteilten Brunnenstock. Denkbar ist also, dass der untere Teil ursprünglich von einem anderen Brunnen stammt.
Im Rahmen der Aktion "Brunnenpatenschaften" des Vereins Stadtbild Baden-Baden e.V. wurde der Obertorbrunnen 2008 saniert und wieder in Gang gesetzt. Brunnenpate ist die Wagener-Galerie.
Quellen[Bearbeiten]
- Stadtführer Baden-Baden - Arbeitskreis für Stadtgeschichte der Stadt Baden-Baden e.V., 1994
- Artikel Errichtet im Jahr der ersten Heißluftballon-Fahrt von Karl Reinbothe im Badischen Tagblatt 28.08.2012