Aktionen

Wolfgang Gerstner

Aus Stadtwiki Baden-Baden

(Weitergeleitet von OB Gerstner)

Wolfgang Gerstner (* 21. April 1955 in Lörrach) ist Politiker der CDU und war vom 10. Juni 2006 bis zum 10. Juni 2014 Oberbürgermeister der Stadt Baden-Baden.

Leben[Bearbeiten]

1974 legte Wolfgang Gerstner in Freiburg das Abitur ab und begann anschließend seinen Wehrdienst in Achern. In den Jahren 1976 bis 1981 studierte Gerstner Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und schloss dieses mit dem ersten Staatsexamen ab. Es folgte von 1981 bis 1983 die Referendarzeit beim Landgericht Freiburg und das zweite juristische Staatsexamen. Im Jahr 1984 trat er in die Finanzverwaltung Baden-Baden ein. Nach einem Jahr wechselte er ins Finanzamt Lörrach und wurde dort Sachgebietsleiter. 1989 trat er eine Stelle beim Finanzministerium des Landes Baden-Württemberg an, bevor er 1990 bis 1992 als Regierungsdirektor persönlicher Referent des Staatssekretärs war. 1992 wurde er in Sigmaringen zum Bürgermeister gewählt. Von 2006 bis 2014 war er Oberbürgermeister von Baden-Baden.[1] Bei der Oberbürgermeisterwahl 2014 war er aus persönlichen Gründen nicht mehr angetreten. Am 10. Juni 2014 übergab er das Amt an seine Nachfolgerin Margret Mergen.

Quellen[Bearbeiten]

  1. Lebenslauf Wolfgang Gerstner auf baden-baden.de