Aktionen

Muschelträgerbrunnen

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Muschelträgerbrunnen ist ein Jugendstilbrunnen an der Gabelung von Fremersbergstraße und Bismarckstraße. Im Oktober 2014 entwendeten Unbekannte die Statue des Muschelträgers.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Brunnen wurde 1913 auf Vorschlag des damaligen Oberbügermeisters Reinhard Fieser gebaut. Dieser hatte ihn gesehen und der Stadtratskommision zum Kauf vorgeschlagen. Die Statue des Muschelträgers ist ein Werk des Frankfurter Bildhauers Paul Seiler und war vor dem Bau des Brunnens auf der "Ständigen Kunstausstellung in Baden-Baden" zu sehen.

Der Verein Stadtbild Baden-Baden e.V. organisierte im Jahr 2011 die Aktion Brunnenpatenschaften und konnte für den Muschelträgerbrunnen Herrn Dr. Heinrich Niederer und Frau Korinna Niederer als Brunnenpaten gewinnen, wie ein Infoschild am Beckenrand zeigt.

Diebstahl der Statue[Bearbeiten]

In der Zeit um den 21. Oktober 2014 wurde die Statue von Unbekannten entwendet.[1] Die Stadt Baden-Baden erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Im Badischen Tagblatt wurde spekuliert, ob es den Tätern um das Kunstobjekt oder den Materialwert ging.[2] Der Polizei lagen auch eine Woche nach dem Verschwinden nach offiziellen Angaben keine Zeugenhinweise vor und die Statue blieb verschwunden. Die Attacke erinnerte an die Beschädigung des Reiherbrunnens im August 2013.

Wiederherstellung[Bearbeiten]

Als klar wurde, dass die Brunnenfigur verschwunden bleiben würde, formierte sich eine Gruppe von Nachbarn und Brunnenfreunden, die sich für einen Ersatz der Figur einsetzte. Die Gesellschaft der Freunde junger Kunst rief für das Projekt zu Spenden auf. Eine erste Idee die Figur mithilfe eines modernen 3D-Druckverfahrens basierend auf vorhandenen Fotografien rekonstruieren zu lassen konnte aus Kostengründen nicht weiterverfolgt werden. Im November 2016 entschloss man sich dann die Baden-Badener Bildhauerin Birgit Stauch mit der Herstellung einer Kopie zu beauftragen. Im Februar 2017 konnte ein Modell präsentiert werden. Bis dahin waren rund 12.500 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. Weitere 4.000 Euro fehlten noch. In weiteren Schritten wird die Figur in Pforzheim gegossen und dann auf dem Brunnen angebracht.[3]

Brunnenbeschreibung[Bearbeiten]

In der Mitte des mit Säulen verzierten, runden Brunnentrogs steht der Brunnenstock. Dieser endet in einem runden Kopfstein an dessen Seiten aus den Mündern von vier Wasserspeiern das Wasser fließt. Auf dem Kopfstein steht die bronzene Statue des nackten Muschelträgers. Er hält jeweils eine Muschel in der linken und rechten Hand.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise

  1. Artikel Böser Kunstdiebstahl in der Fremersbergstraße auf goodnews4.de 24.10.2014
  2. Artikel Kunstraub oder Metalldiebstahl von Karl Reinbothe im Badischen Tagblatt 30.10.2014
  3. Artikel Der neue Muschelträger steht kurz vor seiner Vollendung von Karl Reinbothe im Badischen Tagblatt 02.02.2017
Die Karte wird geladen …

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner