Aktionen

Motor Yacht Club Baden-Baden e.V.

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Motor Yacht Club Baden-Baden ist ein Yachtclub mit Hafen am Rhein auf der Gemarkung der Gemeinde Beinheim (Frankreich). Vorsitzender ist Horst Jehle.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 18. November 1965 wurde der Yachtclub gegründet. Schon ein Jahr später entstand am rechten Rheinufer ein Clubgelände mit Steg für 12 Boote. Ein weiteres Jahr später kaufte man ein Hausboot und baute es zu einem schwimmenden Clubhaus um.

Mit dem Deutsch-Französischen Vertrag zum Bau der Staustufe Iffezheim von 1969 war klar, dass der Club umziehen musste. Da es am deutschen Rheinufer keine Ausweichmöglichkeiten gab, bekam der Hafen auf der Gemarkung der französischen Gemeinde Beinheim einen neuen Platz.

In den Jahren 1979 und 1989 wurde der Hafen zuerst auf 42 Liegeplätze und anschließend auf 90 Liegeplätze ausgebaut.

Heute teilt sich der MYC Baden-Baden den Hafen Beinheim mit dem französischen Cercle nautique d'Alsace und dem Motorbootclub Iffezheim.

Die Karte wird geladen …

Adresse

Postfach 2001
76491 Baden-Baden

Kontakt

Telefon: +49 (0)7221 278818
Web: http://www.yachtclub-baden-baden.de

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner