Aktionen

Markgraf Hermann II. von Baden

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Markgraf Hermann II. von Baden (geboren ca. 1060; gestorben am 7. Oktober 1130) war dem Titel nach der erste Markgraf von Baden. Dieser Titel wurde von ihm geführt, nachdem der Herrschaftssitz nach Baden auf die Burg Hohenbaden (das heutige Alte Schloss) verlegt worden war.

Neben dem Titel Markgraf von Baden, den er ab dem Jahr 1112 führte, hatte er auch den Titel eines Grafen im Breisgau (ab 1087) inne. Vor dem Jahre 1112 führte er den Titel eines Markgrafen von Limburg. Die Verlegung des Herrschaftssitzes nach Baden war das Ergebnis eines Ausgleichs zwischen Zähringern und Staufern, welcher das Herzogtum Schwaben betraf. Hermann II. erhielt daraufhin vom Kaiser 1098 Baden (das heutige Baden-Baden) und die Vogtei über das Kloster Selz. Als Zeitpunkt des Baubeginns der Burg Hohenbaden wird auf das Jahr 1100 vermutet. Aus der Ehe mit Judith von Backnang gingen zwei Kinder hervor: Hermann (gestorben am 16. Janus 1160), welcher später seinem Vater als Markgraf folgte und Judit (gestorben 1162), die später mit Herzog Ulrich I. von Kärnten verheiratet war. Hermann II. wurde nach seinem Tod im Augustiner-Chorherrenstift in Backnang beigesetzt, welches er zusammen mit seiner Frau Judith von Backnang gegründet und im Laufe seines Lebens mit weiteren Besitztümern ausgestattet hatte.

Hermann II. führt als Träger des Namens Hermann die Ordnungszahl II in der Familie. Als Markgraf von Baden führt er entsprechend die Ordnungszahl I.