Aktionen

Kaiser-Wilhelm-Straße 4

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Das Haus Kaiser-Wilhelm-Straße 4 (auch Haus Friedeneck) ist ein Gebäude im Schweizerhausstil in der Kaiser-Wilhelm-Straße. Hier war einst die Pneumatische Kammer untergebracht.

Mehrere Baden-Badener Ärzte schlossen sich zu einer Aktiengesellschaft, um nach den Plänen des Stadtbaumeisters Meeser und des Civil Ing.Kemmerich aus Basel 1880 eine pneumatische Anstalt zu bauen. Kemmerer hatte bereits Erfahrung mit dem Bau solcher Projekte und wählte den Standort mit guter Aussicht und stadtnah vor allem nach der besonders guten Luft aus, die zum Betrieb der Anlage unverzichtbar war. Dr.Schliep hatte das Baugrundstück zur Verfügung gestellt. Er war der Leibarzt der Kaiserin Augusta und bewohnte die benachbarte inzwischen abgerissene Villa Kaiser-Wilhelm-Str.2. Die Anlage bestand aus 2 Glocken von je 2 Metern Durchmesser, die je 8 Kubikmeter Luft fassen konnten. Jede Glocke hatte eine Vorkammer, die dem Arzt den Zutritt während der Behandlung ermöglichte, um etwas ängstliche Patienten beruhigen zu können. In der Glocke hatten 4 bis 5 Personen Platz. An jede Glocke war eine Luftpumpe angeschlossen, die ca 150 Kubikmeter Luft pro Stunde über einen 6 PS starken fast geräuschlosen Gasmotor anzog. Die Aussenluft passierte zunächst einen "Luft-Trockenapparat" bevor sie temperaturgesteuert über Randöffnungen des Fussbodens in die Glocke gelangte. 30 Sitzungen a 2 Stunden waren noetig. Von der Behandlung versprach man sich die Heilung einer Vielzahl verschiedener Krankheiten. 1906 löste sich die Ärztegemeinschaft auf und Dr. Schliep übernahm die Anstalt.



Bildergalerie[Bearbeiten]