Aktionen

Jesuitenbrunnen

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Jesuitenbrunnen ist ein 1977 auf dem Jesuitenplatz vor dem Rathaus aufgestellter Brunnen. Er wurde von dem Bildhauer Alexander Stauch geschaffen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Brunnen ist aus Sandstein gefertigt. Über einer großen Brunnenschale erhebt sich eine Brunnensäule. Aus zwei eisernen Brunnenrohren fliest das Wasser. Auf der Brunnensäule wird regelmäßig Blumenschmuck angebracht. Auf dem Sockel des Brunnens ist die Jahreszahl der Einweihung 1977 zu lesen. Um den Brunnen herum wurden nachträglich vier Steinkugeln platziert, um den Brunnen vor rangierenden Fahrzeugen zu schützen.

Geschichte[Bearbeiten]

Alte Stadtpläne aus dem 18. Jahrhundert zeigen einen Brunnen vor dem ehemaligen Stallgebäude Gernsbacher Straße 7, in dem heute die Buchhandlung Straß untergebracht ist. Bei der Umgestaltung des Platzes in den 1970er Jahren wurde daher auch wieder ein neuer Brunnen eingeplant und bei dem Bildhauer Alexander Stauch in Auftrag gegeben. Die Einweihung des Brunnens fand im Rahmen der offiziellen Platzbenennung in Jesuitenplatz am 18. Juni 1977 statt. Im Jahr 1978 zerstörten Vandalen die Säule des Brunnens. Auch wurde der Brunnen immer wieder von rangierenden Fahrzeugen beschädigt. Als Schutz vor Fahrzeugen wurden daher vier Steinkugeln um den Brunnen herum installiert.

Quellen[Bearbeiten]

  • Artikel Erinnerung an die Jesuiten-Padres von Karl Reinbothe im Badischen Tagblatt 14.06.2013
Die Karte wird geladen …

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner