Aktionen

Jean Jacottet

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Jean Jacottet (* 1806 in Enchallens bei Lausanne, † 1880 Paris (?)) war ein Landschaftsmaler und Lithograph. Früh begab er sich nach Paris und studierte Malerei. Nachdem er die französische Staatsbürgerschaft angenommen hatte, beteiligte er sich 1827 erstmals am Pariser Salon. Um 1840 schuf er eine Serie von 40 Lithografien von Baden-Baden und der Umgebung. Während Jean Jacottet sich um die detailgenaue Wiedergabe der Sehenswürdigkeiten kümmerte, wurden die Bilder im Pariser Atelier mit figürlichen Darstellungen ergänzt und lebendiger gemacht. Die Baden-Badener Serie wurde unter dem Titel "Souvenirs des Eaux de Baden-Baden" vertrieben. Für die Darstellung der Figuren war Adolphe Bayot verantwortlich.

Quelle[Bearbeiten]

  • Beigelegte Info zum Nachdruck