Aktionen

Hilfe

Kategorien

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Die Grundvoraussetzung für die Kategorisierung von Inhalten sind Inhalte. Aus diesem Grund wurden in der Anfangsphase des Stadtwikis die Kategorien etwas vernachlässigt. Mit dem 100. Stadtwikiartikel Anfang 2012 wurde es aber Zeit dem Kategoriensystem wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Verwendung[Bearbeiten]

Kategorien werden wie Links in den Artikel eingebunden und stehen immer am unteren Ende (z.B. [[Kategorie:Museum]] um einem Artikel die Kategorie:Museum zuzuweisen). Dabei sollte möglichst auf vorhandene Kategorien zurückgegriffen werden. Eine Liste der vorhandenen Kategorien findet sich unter Spezial:Kategorien.

Systematik[Bearbeiten]

Bei der Planung unseres Kategoriensystems wurde auf die Erfahrung der Wikipedia zurückgegriffen. Wie in der deutschen Wikipedia auch, beginnt unser Kategoriebaum mit einer Kategorie:!Hauptkategorie. Darunter teilt sich der Kategorienbaum entlang der drei Kategoriedimensionen Raum, Sachbezug und Zeit in die Kategorien Kategorie:Räumliche Systematik, Kategorie:Sachsystematik, Kategorie:Zeitliche Systematik.

Ab Ebene 3 wäre das System der Wikipedia zu komplex gewesen und es wurde mehr auf die Bedürfnisse eines kleinen Wikiprojekts und Stadtwikis geachtet.

Namenskonvention[Bearbeiten]

Kategorien sollen aussagekräftige Namen erhalten und wann immer möglich in Singular angegeben sein. Wird eine Kategorie auf einen Teilbereich eingeschränkt, sollte das in der Form Objekt – Präposition – Spezifizierung erfolgen (z.B. Kategorie:Stadtteil von Baden-Baden)