Aktionen

Gustav Salzer

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Gustav Salzer (* 26.07.1854 in Baden-Baden; † 1910) war ein Fotograf in Baden-Baden. Seine Spezialität waren Panoramaaufnahmen, die aus mehreren Teilen zusammengesetzt waren. Viele seiner Bilder sind heute ein wichtiges Zeugnis für das Stadtbild Baden-Badens um 1900.

Leben[Bearbeiten]

Gustav Salzer wurde am 26.07.1854 als Sohn eines Buchbinders in Baden-Baden geboren. Als sein Vater 1879 verstarb übernahm er das Geschäft in der Lange Straße 35, das auch Schreibwaren, Malerutensilien, Etuis und Alben führte. Im Jahr 1897 richtete er dort auch eine "Photographische Anstalt für Landschaften" ein. Seine Hauptschaffenszeit als Fotograf lag zwischen 1897 und 1907. Im Alter von 56 Jahren verstarb er 1910.

Ansichtskarten[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Alle Ansichtskarten von Gustav Salzer, die hier im Stadtwiki verfügbar sind.

Quellen[Bearbeiten]

  • Baden-Baden damals : Alte Photographien erzählen ein Stück Stadtgeschichte 1860-1910 von Margot Fuss, 1978, ISBN: 3-7977-0034-2
  • Baden-Baden in alten Ansichtskarten 1978, Flechsig Verlag, Frankfurt am Main