Aktionen

Geroldsauer Laufbrunnen

Aus Stadtwiki Baden-Baden

In Geroldsau sind noch zwei Laufbrunnen von ursprünglich sieben öffentlichen Lauf- und Pumpbrunnen erhalten. Sie wurden im Jahr 1863 zur Trinkwasserversorgung errichtet. Die Brunnen sind einfach gehalten mit einem langgestreckten Brunnentrog und einem quadratischen Brunnenstock. Laufbrunnen beziehen ihr Wasser aus einer höher gelegenen Quelle. Über das natürliche Gefälle wird das Wasser dem Brunnen stetig zugeleitet. Eine mechanische Förderung ist nicht nötig.

Geschichte[Bearbeiten]

Die heute selbstverständliche Trinkwasserversorgung durch einen haus- oder wohnungseigenen Anschluss war in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Geroldsau noch nicht vorhanden. Eine zentrale Wasserleitung, die dies ermöglicht hätte, existierte nicht. Die Einwohner mussten sich noch selbst um das lebensnotwendige Trinkwasser kümmern. Teilweise wurde Wasser aus dem Grobbach entnommen. Da dieser aber gleichzeitig zur Ableitung von Abwässern genutzt wurde und so manche Jauchegrube der benachbarten Höfe undicht war, hatte das Wasser aus dem Grobbach keinesfalls Trinkwasserqualität. Geroldsau gehörte damals noch zur Gemeinde Beuern. Im Jahr 1859 sah sich die Gemeinde gezwungen, etwas gegen die unhygienischen Zustände zu unternehmen. Ein erster Plan, der unter anderem auch Hausanschlüsse vorsah, scheiterte an zu hohen Umsetzungskosten. In einem zweiten Anlauf erwarb die Gemeinde verschiedene kleinere Quellen und ließ 1863 in Geroldsau insgesamt sieben Lauf- und Pumpbrunnen errichten. Zwei dieser Brunnen sind heute noch erhalten.

Quellen[Bearbeiten]

  • Artikel Hygiene-Situation durch Brunnen verbessert von Karl Reinbothe im Badischen Tagblatt 15.09.2012