Aktionen

Geroldsau

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Geroldsau
Stadt Baden-Baden

Infos

Postleitzahlen 76534
Vorwahlen 07221
GeroldsauPositionskarte.jpg


Geroldsau ist ein Stadtteil Baden-Badens südlich des Stadtzentrums zwischen Lichtental und Malschbach. Mit dem Geroldsauer Wasserfall befindet sich ein beliebtes Baden-Badener Ausflugsziel in diesem Stadtteil.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Bereits ab 1820 entwickelte sich das Naturdenkmal Geroldsauer Wasserfall zu einem beliebten Ausflugsziel für Baden-Badener Gäste. Auch heute erfreut es sich der 9 Meter hohe Wasserfall großer Beliebtheit. Seit 2015 gibt es mit der Geroldsauer Mühle eine neue Attraktion in Geroldsau. In der Mühle ist unter anderem ein Einkaufsmarkt für regionale Produkte untergebracht. Weiterhin gibt es die Marienkapelle im Heschmattweg. Am Hang hinter der Kappelle befindet sich ein Kreuzweg zur Erinnerung an die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkriegs.

Geroldsau liegt an der B500 und am Beginn der Schwarzwaldhochstraße. Weitere Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald wie der Nationalpark und der Mummelsee sind von Geroldsau gut zu erreichen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Siedlung entstand entlang des Grobbachs. Bei der Gründung des Kloster Lichtenthals blieb Geroldsau bei der Markgrafschaft, während Beuern, das sich später in Lichtental umbenannte dem Kloster zugeordnet wurde. Dies änderte sich im Jahr 1288 als Rudolf II. Geroldsau seiner Tochter Adelheid schenkte. Sie war Äbtissin des Klosters. In der Schenkungsurkunde wird Geroldsau als Gerhartsowe erwähnt.

In Geroldsau bestand lange keine Trinkwasserversorgung. Da das Grobbachwasser keine Trinkwasserqualität hatte wurde 1863 zur Versorgung der Bevölkerung insgesamt sieben Geroldsauer Laufbrunnen errichtet. Zwei von ihnen existieren heute noch.

Organisationen[Bearbeiten]

Hotels, Restaurants und Cafés[Bearbeiten]

Bütthof

Wasserfallstraße 1
Bütthof.jpg
Der Bütthof liegt südlich von Geroldsau im Stadtwald in unmittelbarer Nähe zum Geroldsauer Wasserfall. Mehr: Bütthof

Gasthaus Auerhahn

Geroldsauerstraße 160
Auerhahn.jpg
Das Gasthaus Auerhahn ist ein Hotel und Restaurant im Baden-Badener Ortsteil Geroldsau. Mehr: Gasthaus Auerhahn

Landgasthof Hirsch

Geroldsauer Straße 130
HirschGeroldsau.jpg
Der Landgasthof Hirsch mit Hotel und Restaurant befindet sich in Geroldsau. Ein besonders ruhig gelegener Biergarten befindet sich hinter dem Haus. Mehr: Landgasthof Hirsch

Wirtshaus Geroldsauer Mühle

Geroldsauer Straße 54
GeroldsauerMühlePanorama1.jpg
Im Wirtshaus in der Geroldsauer Mühle gibt es regionale und saisonale Gerichte. Mehr: Wirtshaus Geroldsauer Mühle
 

Weitere Firmen[Bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten]

Der Turnverein Geroldsau 1919 e.V. bietet ein vielfältiges Sportprogramm an, darunter Handball, Tennis und Turnen. Rund 25 aktive Blasmusiker musizieren gemeinsam in der Musikkapelle Geroldsau e.V.. Im Kindergarten Geroldsau organisiert der Verein auch die musikalische Früherziehung. Der Gesangvereins "Merkur" Geroldsau e.V. besteht aus einem Erwachsenen- und einem Kinderchor. Der Verein Höllenwölfe Geroldsau e.V. ist ein Fastnachtsverein.

Spielplätze und Anlagen[Bearbeiten]

Mit der Grobbachhalle besteht in Geroldsau eine Sport- und Mehrzweckhalle. In direkter Nachbarschaft gibt es außerdem Tennisplätze und einen Sportplatz.

Wer in Geroldsau wandern möchte kann das Wanderportal Geroldsauer Wasserfall am südlichen Ortsausgang ansteuern. Hier beginnt eine Etappe des Panoramawegs aber auch der Wasserfall Rundweg und der Kreuzfelsen Rundweg. Der Malschbach Rundweg liegt in nächster Nähe im nahgelegenen Malschbach. Geplant ist auch die 2015 eröffnete Geroldsauer Mühle besser an das Rad- und Wanderwegenetz der Stadt Baden-Baden anzuschließen.

Verkehr und Verkehrsinfrastruktur[Bearbeiten]

In Geroldsau besteht eine hohe Belastung durch Verkehrslärm. Gerade der Lärm durch Motorradfahrer auf dem Weg zur Schwarzwaldhochstraße ist hoch. Am südlichen Ortsausgang wurde 2015 eine Blitzeranlage aufgebaut.

Geroldsau ist mit öffentliche Verkehrsmitteln erreichbar. Die Anbindung besteht durch die Buslinien 204 und 245.