Aktionen

Günter Seifermann

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Günter Seifermann (* 12. November 1943; † 24. Juli 2019) war ein Politiker von Bündnis 90/Die Grünen und langjähriger Stadtrat im Baden-Badener Gemeinderat, sowie Ortschaftsrat im Rebland. Bei der Kommunalwahl 2014 trat er auf Listenplatz 2 der Grünen an und wurde gewählt. Im Jahr 2019 kandidierte er aufgrund einer schweren Erkrankung nicht mehr. Am 24. Juli 2019 verstarb Günter Seifermann.

Im Juli 2017 bekam Günter Seifermann für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen. Zu diesem Zeitpunkt wirkte er schon 30 Jahre im Baden-Badener Gemeinderat mit. Im Ortschaftsrat war er bereits ab 1975 aktiv. Bei der Überreichung der Medaille betonte Oberbürgermeisterin Margret Mergen, dass Herr Seifermann sich mit Herzblut für das Rebland engagiert und dabei "klare Kante" gezeigt habe. Er sei stets gut vorbereitet gewesen und habe viele Entwicklungen der Stadt Baden-Baden maßgeblich begleitet und mitgeprägt.

Günter Seifermann sah seine Schwerpunkte immer in den Bereichen Verkehrs-, Energie-, Abfall- und Verkehrspolitik. Im Verlauf seiner Gemeinderatstätigkeit war Herr Seifermann in einer Vielzahl von Gremien aktiv, z.B. auch im Aufsichtsrat der KVV.

Quellen[Bearbeiten]

  • Profilseite auf rebland-gruene.de
  • Pressemitteilung "Staufermedaille für Günter Seifermann" der Stadt Baden-Baden 27. Juli 2017
  • Artikel Stets mit ganzem Herzen dabei im Badischen Tagblatt 25. Juli 2019