Aktionen

Reinhard-Fieser-Brücke

Aus Stadtwiki Baden-Baden

(Weitergeleitet von Fieser-Brücke)

Die Reinhard-Fieser-Brücke (häufig auch kurz: Fieser-Brücke) verbindet das Kurviertel mit der Altstadt. Sie wurde um 1928 errichtet und ist nach dem ehemaligen Baden-Badener Oberbürgermeister Reinhard Fieser benannt. Im Jahr 1882 wurde ihr Vorgänger noch als "Leopoldsbrücke" bezeichnet.

Baufälliger Zustand[Bearbeiten]

Im Juli 2017 sperrte die Verwaltung den nördlichen Teil der Fieser-Brücke mit Blumenkübeln ab, so dass Fahrzeuge diesen Teil nicht mehr passieren konnten. Auf BT-Anfrage informierte Bürgermeister Alexander Uhlig, dass es sich dabei um eine reine Vorsichtsmaßnahme handle, da die Brücke zur Sanierung anstehe und derzeit die Statik überprüft werde.[1] Im September 2017 wurden die Ergebnisse der Überprüfung dem Bauausschuss des Gemeinderats vorgestellt. Das beauftragte Ingenieurbüro stellte fest, dass die Brücke vor allem in den Randbereichen in einem sehr schlechten Zustand sei. Man habe Korrosion und abplatzenden Beton gefunden. Die Brücke sei nicht zukunftsfähig und ein Ersatzneubau notwendig.[2] Im November 2017 war der südliche Randbereich mit Bänken abgesperrt.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise:

  1. Artikel Tröge sollen Belastung reduzieren im Badischen Tagblatt 27.07.2017
  2. Artikel Fieserbrücke nicht mehr zu retten im Badischen Tagblatt 15.09.2017
Die Karte wird geladen …

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner