Aktionen

Ehrenbürger

Aus Stadtwiki Baden-Baden

(Weitergeleitet von Ehrenbürgerwürde)

Die Ehrenbürger Baden-Badens sind Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder das Ansehen der Kurstadt verdient gemacht haben und die daher zu Ehrenbürgern gewählt wurden. Das Ehrenbürgerrecht erlischt mit dem Tod.

Liste der Baden-Badener Ehrenbürger[Bearbeiten]

Die Stadt Baden-Baden hat folgenden Personen das Ehrenbürgerrecht verliehen:

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise:

  1. Offizielle Anmerkung der Stadt Baden-Baden zur Ehrenbürgerschaft Adolf Hitlers: „Die Liste stellt geschichtlich korrekt die Namen der einmal ernannten Ehrenbürger dar. Es kann und soll nicht verschwiegen werden, dass Adolf Hitler – wie in vielen anderen Städten auch – am 20. April 1933 zum Ehrenbürger gewählt wurde. Geschichtliche Vorgänge können nicht ungeschehen gemacht werden. Gleichwohl gilt mit Beschämung festzustellen, dass damit einer der größten Verbrecher gegen die Menschlichkeit die Ehrenbürgerwürde der Stadt Baden-Baden erhalten hat. Der Name Hitlers wird nicht gelöscht, wohl aber durchgestrichen.