Aktionen

Der Fremersberger

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Das Sinzheimer Heimatbuch Der Fremersberger wird seit 1997 vom Förderverein Sinzheimer Brauchtum e.V. herausgegeben. Es zeichnet ein aktuelles Portrait von Sinzheim, geht aber auch auf die Vergangenheit der Gemeinde ein. Der Fremersberger ist nach dem Sinzheimer Hausberg, dem Fremersberg, benannt.

Inhalt[Bearbeiten]

Alle Bände des Fremersbergers haben eine vergleichbare Struktur. Zuerst werden Höhepunkte der vergangenen drei bis vier Jahre in einem Rückblick aufgearbeitet. Den zweiten Teil stellt eine Chronologie von Ereignissen und Veranstaltungen im gleichen Zeitraum dar. Im Dritten Teil finden sich Gruppenfotos von Schulklassen, insbesondere von Schulanfängern und Abschlussklassen, aber auch von Klassentreffen älterer Jahrgänge. Der vierte Teil beschäftigt sich mit einer länger zurückliegenden Zeit und erzählt Geschichten, wie es früher war. Umfangreiches Fotomaterial und Mundartgedichte von Elisabeth Vollmer runden den Fremersberger ab.

Bände[Bearbeiten]

  • Band 1: Juli 1995 - Juni 1997
  • Band 2: Juli 1997 - Juni 1999
  • Band 3: Juli 1999 - Juni 2003
  • Band 4: Juli 2003 - Juni 2006
  • Band 5: Juli 2006 - Juni 2010

Weblinks[Bearbeiten]

Produktseite des Fördervereins