Aktionen

Datei

2013-02-20 BNN ArtikelStadtwikiMitstreiterGesucht.jpg

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Originaldatei(3.120 × 2.080 Pixel, Dateigröße: 512 KB, MIME-Typ: image/jpeg)
Der Artikel verwendet unser Pressebild. Foto: Yannik Heeg


Artikel über das Stadtwiki erschienen in den Badischen Neuesten Nachrichten (15.02.2013) und im Acher- und Bote (20.02.2013).

Mitstreiter für Stadtwiki Baden-Baden gesucht

Initiator Moritz Grenke will das Internetportal noch interessanter machen / Touristen sind eine Zielgruppe

Von unserer Mitarbeiterin Julia Schiem

Baden-Baden. Das vor drei Jahren in der Kurstadt eingerichtete Webportal "Stadtwiki Baden-Baden" online wächst. Seit Anfang dieses Jahres geht Initiator Moritz Grenke verstärkt an die Arbeit und versucht, durch Stammtische und Öffentlichkeitsarbeit Menschen für seine Idee zu begeistern. Grenkes Ziel sei es, dass das Baden-Badener Stadtwiki die Kernstädter und die Bürger aus umliegenden Gemeinden mit aktuellen Informationen versorgt. Zudem solle das Portal eine Anlaufstelle für Touristen sein und sich auch mit Themen befassen, die auf anderen Seiten, seiner Meinung nach zu kurz kommen. Das offene Informationsportal "Stadtwiki Baden-Baden" basiert auf der Software von Wikipedia. "Jeder kann also als Autor Texte zu unserer Kurstadt und ihrer Umgebung einstellen oder auch vorhandene Artikel ergänzen. Auch kann man den Schwerpunkt freilegen worüber man schreiben will", sagt Moritz Grenke. Projekte für 2013 hat Grenke einige. Besonders am Herzen liege ihm, dass noch mehr Denkmäler und Brunnen auf der Stadtwiki-Seite erfasst werden. Genaue Standorte und Beschreibungen sollen informieren und damit Geschichte lebendiger machen. "Geplant ist auch, dass alte Postkarten digitalisiert werden. Damit wollen wir den Besuchern unserer Seite den Charme vergangener Zeiten näherbringen", erzählt Grenke weiter. Die Idee für das Stadtwiki hatte Grenke, weil er selbst gerne bei Wikipedia Einträge schreibt, verriet er im Gespräch mit dieser Zeitung. "Das große Wikipediaportal lässt allerdings nur Beiträge zu, die von überregionaler Bedeutung sind. Deshalb setzte ich die Idee mit einem Stadtwiki für Baden-Baden um", so Grenke. Orientiert habe er sich dabei am Karlsruher Stadtwiki, das seit 2004 im Netz vertreten ist. "Die Historie der Kurstadt hat viel zu bieten und es gibt viele Projekte, die ich gerne auf dieser Seite umsetzten würde. Dazu brauche ich natürlich Mitstreiter und durch Stammtische und Werbung, hoffe ich auf Unterstützung. Die Treffen sind auch dazu da, dass wir die technischen Belange erklären und helfen", so Moritz Grenke. Derzeit umfasst das "Stadtwiki Baden-Baden" über 149 Inhaltsseiten und 267 Bilder. Die Seite wird im Moment von drei Autoren betreut. Zudem bietet eine interaktive Karte von Google-Maps viele Ansichten und Links zu ausführlichen Texten. In der Karte findet man historische Denkmäler, Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten. Großes Plus dieser Darstellung ist, dass auf einen Blick die ganze Umgebung sichtbar ist und Ortskundige sich einfach orientieren können. Bis jetzt wurde die Seite "Stadtwiki Baden-Baden" etwa 240 000-mal angeklickt. Mit neuen Beiträgen soll es noch attraktiver werden, verspricht Grenke.

Name: 2013-02-20 BNN ArtikelStadtwikiMitstreiterGesucht.jpg | Typ: Zeitungsartikel | Urheber: Julia Schiem (Text), Yannik Heeg (Foto) | Erstellungsdatum: 15.02.2013 | Quelle: Acher- und Bühler Bote, 20. Februar 2013 | Genehmigung: Mit freundlicher Genehmigung der BNN veröffentlicht. | URL:

Lizenz[Bearbeiten]

Dieser Zeitungsartikel steht ausdrücklich nicht unter einer freien Lizenz. Er dient der reinen Information über das Projekt Stadtwiki Baden-Baden und darf ohne ausdrückliche Genehmigung der Urheberin nicht weiterverwendet werden.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell19:36, 25. Feb. 2013Vorschaubild der Version vom 25. Februar 2013, 19:36 Uhr3.120 × 2.080 (512 KB)MG (Diskussion | Beiträge){{Infobox Datei |Typ=Zeitungsartikel |Beschreibung=Artikel in den Badischen Neuesten Nachrichten zum Stadtwiki. '''Mitstreiter für Stadtwiki Baden-Baden gesucht''' Initiator Moritz Grenke will das Internetportal noch interessanter machen / Touristen si
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Die folgende Seite verwendet diese Datei: