Aktionen

Carl Fabergé

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Peter Carl Fabergé, auf russisch Петер Карл Фаберже, wurde am 18. Mai (nach dem jul. Kalender) / 30. Mai 1846 nach dem greg. Kalender in Sankt Petersburg geboren und ist in der Schweiz am † 24. September 1920 in Lausanne gestorben. Er war Juwelier und als solcher Hoflieferant am Zarenhof in Rußland bis zur Revolution von 1917/1918.

Er übernahm von seinem Vater Gustave Fabergé, der einer hugenottisch-stämmigen deutsch-baltischen Juwelierfamilie entstammte, und seiner dänischen Mutter 1872 das Juweliergeschäft der Familie . Dessen Produkte sind inzwischen weltweit berühmt. Er beschäftigte an vier Standorten etwa 700 Beschäftigte. Der Stammsitz in Sankt Petersburg existiert als Gebäude immer noch und wurde von der russischen Telekom restauriert.

Bezug zu Baden-Baden[Bearbeiten]

In Baden-Baden gibt es seit 2009 das Fabergé Museum in der Sophienstraße. Es ist der Kunst des Zarenjuweliers gewidmet.

Quellen[Bearbeiten]