Aktionen

Blitzeranhänger

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Blitzeranhänger (Offizieller Name: Enforcement Trailer) ist ein System zur Geschwindigkeitsüberwachung, das in Baden-Baden seit Juni 2018 zum Einsatz kommt. Die Blitzeranlage ist in einem Anhänger mit grauer Außenwand verbaut. In den ersten Monaten seit Einführung wurde der Blitzeranhänger mehrfach sabotiert. Einmal wurde er mit Farbe beschmiert, ein anderes Mal mit Baumaterial zugestellt.

Einsatzmöglichkeiten[Bearbeiten]

Das Gerät misst die Geschwindigkeit autonom ohne Personal und kann daher rund um die Uhr und auch an Wochenend- und Feiertagen eingesetzt werden. Daraus ergibt sich auch die Möglichkeit, den Blitzeranhänger an Orten einzusetzen, an denen eine herkömmliche Messung mit Personal zu gefährlich wäre. Die Messung erfolgt teilweise ohne Blitz, so dass Autofahrer die Messung ggf. nicht bemerken. Motorradfahrer kann der Blitzeranhänger nicht messen, denn es wird nur von vorne geblitzt. Zur Messung von Motorrädern müsste die Messeinheit aus dem Anhänger ausgebaut werden und könnte dann unter Aufsicht von fachkundigem Personal auch Motorräder von hinten messen. Da dies aber keinen Vorteil gegenüber dem Einsatz der herkömmlichen mobilen Geschwindigkeitsmessgeräte darstellt, wird diese Art der Messung nicht vorgenommen.

Bekannte Standorte in Baden-Baden[Bearbeiten]

  • Yburgstraße - Höhe Haus 49, Steinbach
  • Postplatz - Neben der Sparkassenfiliale, Steinbach
  • Sinzheimer Straße - Ecke Königsbergerstraße, Oos
  • Ooser Bahnhofstraße - Höhe von Haus 19, Oos
  • Sandweierer Straße - Ecke Lärchenstraße beim Metro, Sandweier
  • Rheinstraße - Höhe Theodor-Heuss-Schule, Weststadt

Quellen[Bearbeiten]

  • Artikel Immer wieder Sabotage am Blitzer-Anhänger von Harald Holzmann im Badischen Tagblatt 27.08.2018
  • Artikel Motorrad-Raser bleiben ungestraft von Harald Holzmann im Badischen Tagblatt 15.08.2018

ConstructionCircle.png Dieser Artikel könnte länger sein. Helfen Sie dem Stadtwiki Baden-Baden und erweitern Sie ihn. Welche weiteren Messstandorte sind bekannt?