Aktionen

Benutzerin Diskussion

Klaro

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Willkommen im Stadtwiki[Bearbeiten]

Hallo Klaro, danke für deine Ergänzungen in diversen Stadtwikiartikeln. Die meisten Änderungen waren sehr hilfreich und erhöhen Qualität und Lesbarkeit der Artikel. Ein paar Artikel habe ich heute selbst wieder angepasst, um sie an den Stil des Stadtwikis anzugleichen. Du hast offensichtlich etwas Erfahrung mit Wikis und es würde mich freuen, wenn du auch weiterhin im Stadtwiki aktiv wärst. Schreib mir doch mal, gerne hier auf deiner Benutzerdiskussionsseite, welche Themen dich besonders interessieren. -- VG MG (Diskussion) 23:09, 3. Jul. 2019 (CEST)

Hm, jedoch eine Diskussion um eine Kat. wie bei Michaelstunnel will ich eigentlich nicht führen. Das klingt dann eher ablehnend. Da ist mir der Zeitaufwand für so ein / für kein Resultat viel zu hoch. Das bitte ich zu bedenken. Als Admin willst du doch bestimmt mehr Mitarbeit. Kleine Fehler aus deiner Sicht sind dann sekundär, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit im Stadtwiki noch nötig ist. Ich komme doch auch nicht, um irgendwelche Fehler zu zählen. LG K., 7. Aug. 19

Branchenbuch[Bearbeiten]

Hi Moritz, wäre es sinnvoll, das Branchenbuch Baden-Baden mal als eigenen Artikel als Liste der bestehenden Artikel aus dem com-Bereich zu verwenden? Dort dann allerdings wie im Telefonbuch durchgehend sortiert - abc der evtl. vorhandenen Nachnamen im Geschäftsnamen. Die Sortierung nach Branchen besteht ja bereits. ---klaro laesst gruessen- 22:38, 28. Jul. 2019 (CEST)

Erster Eindruck für Lesende[Bearbeiten]

Hallo Moritz, ich denke, dass es auf Lesende der Baden-Baden-Startseite keinen guten Eindruck macht, wenn der Stadtrat noch auf der Basis von 2014 vorgestellt wird. Besser ist es dann, ganz darauf zu verzichten. Habe den Kasten deshalb ausgeblendet. Vllcht siehst du das anders, dann ist das leicht rückgängig zu machen.

Außerdem würde ich dringend empfehlen den langen Geschichtsabschnitt von dort auszulagern, etwa nach Geschichtsdaten von Baden-Baden oder nur Geschichte von Baden-Baden. Ein historisches Schwarz-Weißbild und ein Link genügen auf dieser Seite dafür vollkommen. Das entspräche der Systematik dieser recht globalen Begrüßungsseite. So bekommen die BesucherInnen der Seite nach guter deutscher Tradition erst ein Kapitel Geschichte verabreicht. (Spannend oder echte Neuigkeiten stehen da nicht dabei. Ich darf das sicher so schreiben, weil mich Geschichte persönlich stark interessiert.) ---klaro laesst gruessen- 19:21, 30. Jul. 2019 (CEST)

Hallo Klaro, ich werde voraussichtlich am WE dazu kommen, deine Änderungen zu sichten. Lass uns danach mal abstimmen, wie du am besten helfen kannst, die Inhalte hier zu verbessern. -- Viele Grüße MG (Diskussion) 22:22, 31. Jul. 2019 (CEST)
Hallo Klaro, ich bin jetzt mal soweit durch deine Änderungen durch. Ich habe einige Dinge geändert und dabei immer versucht die Änderung im Kommentarfeld zu begründen. Wenn du Fragen zu der einen oder anderen Änderung hast, kannst du diese gerne hier stellen. Ansonsten hätte ich ein paar Bitten an dich: Mit dem Vorhandenen sorgsam umgehen: Wenn es Kategorien gibt, diese verwenden und nicht ähnliche selbst anlegen. Keine Inhalte und Bilder löschen. Außerdem bitte nicht von Wikipedia Artikeln kopieren. Die dortigen Infos zu duplizieren bringt unseren Lesern keinen Mehrwert. Artikel als Stub anlegen, ist ok, solange die Inhalte dann für sich stehen bleiben können. Am Anfang ist weniger mehr. Lieber mal einen größeren Artikel als 5 Stubs. Wenn du möchtest, versuch dich gerne an einer Seite Geschichte von Baden-Baden. Auf der Seite Baden-Baden würde ich zumindest die wichtigsten Eckpunkte stehen lassen. Hoffe wir finden einen Weg die Inhalte gemeinsam weiterzuentwickeln. VG MG (Diskussion) 20:43, 5. Aug. 2019 (CEST)
Hallo Moritz, die Kategorie Begriffsklärung meinst du ja anscheinend nicht. Und zur Geschichte: es wäre ja schon etwas gewonnen, wenn der Abschnitt erst nach den Sehenswürdigkeiten weiter unten käme. Die sind für eine Startseite ja wirklich super aufbereitet. Aber ich fürchte, dass neugierige Menschen beim Öffnen der Seite gar nicht bis dorthin kommen, weil so eine Schulbuch-Chronologie wirklich nicht jederManns Sache ist. War ja nur ein Tipp. einen Weg… - finden wir. L. G. --Klaro, 7. Aug., 19
Mal überlegen: im Abschnitt Geschichte werden 9 Daten genannt/erläutert. Welche von ihnen sind so zentral für die heutige Stadt, dass sie mit einem kleinen Bild wie weiter unten die Sehenswürdigkeiten ins Licht der ersten Aufmerksamkeit gerückt werden sollten? z. B. Badische Staatsgründung, 1945?? Und ein Bild zur Stadtgeschichte überhaupt. Womit illustrieren? ---klaro laesst gruessen- 23:06, 11. Aug. 2019 (CEST)
Hi Klaro, die Seite Baden-Baden ist ja nicht unbedingt die Startseite. Die Hauptseite ist viel eher die Startseite und wird auch von viel mehr Besuchern gesehen. Eine Seite Baden-Baden in einem Wiki, das sich fast ausschließlich mit Baden-Baden beschäftigt, ist schon etwas schwierig abzugrenzen. In meinen Augen ist Baden-Baden ein verkürzter enzyklopädischer Artikel, in dem viel angerissen wird. Vielleicht sind daher die Sehenswürdigkeiten doch schon wieder etwas zu viel. Lass aber wirklich erstmal den Artikel Geschichte von Baden-Baden schön aufbereiten. Vielleicht ergeben sich dadurch auch weitere Anregungen, was die richtige Kurzform ist. VG MG (Diskussion) 22:23, 12. Aug. 2019 (CEST)

Zusammenarbeit[Bearbeiten]

Hallo Klaro, leider gefallen mir deine letzten Änderungen nicht mehr. Du reißt sehr viele Themen an, lässt sie dann aber im Stub Status stehen oder wenn ein Artikel mal etwas länger ausfällt, ist die Hälfte von irgend einer Quelle 1 zu 1 kopiert. Die Sätze in "deinem" Artikel zur Ausstellung Die Welt von oben (inzwischen gelöscht) finde ich auch auf swr.de: https://www.swr.de/swr2/kulturservice/Mittwoch-15,ks-extra-die-welt-von-oben-15-1-100.html Das passt mir gar nicht. Ich habe keine Lust, hinter dir aufräumen zu müssen. Daher sperre ich dich bis auf Weiteres. Du kannst dich gerne hier dazu äußern. Grüße -- MG (Diskussion) 18:44, 12. Jan. 2020 (CET)