Aktionen

Benutzer Diskussion

Kurzer01

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Herzlich Willkommen[Bearbeiten]

Hallo Herr Schlotthauer, ich begrüße Sie hier im Stadtwiki und freue mich über Ihre Anmeldung. Wie ich sehe sind Sie ein Spezialist für die BBL. Dieses Thema war bis zu Ihrem Artikel Baden-Baden Linie noch nicht im Stadtwiki präsent, kann aber sicherlich auch noch weiter ausgebaut werden.
Mich würde als erstes interessieren: Wie sind Sie auf das Stadtwiki aufmerksam geworden und wie gut kennen Sie sich mit Wikis aus?
Viele Grüße -- MG 19:27, 17. Feb. 2013 (CET)

Hallo Herr Grenke, Danke für die freundliche Begrüßung. Ich bin durch einen Artikel in der Zeitung auf das Stadtwiki aufmerksam geworden. Mit Wikis kenne ich mich noch nicht so gut aus, habe aber selbst schon den ein oder anderen Beiträge als unregistrierter Benutzer in Wikipedia verfasst. Ich denke aber meine Erfahrung (z.B. mit html) reicht aus um im Stadtwiki Informative Beiträge zu verfassen.

Gruß

Kurzer01 19:47, 17. Feb. 2013 (CET)

Hallo Herr Schlotthauer, das klappt ja richtig gut bisher. Ich konnte mir jetzt gerade nicht mehr alle Änderungen durchsehen - das werde ich morgen nach der Arbeit nachholen. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich schon: Zwei Zeilenumbrüche im Wikimarkup sorgen für einen Zeilenumbruch im Artikel - so kann man sich die br-Tags sparen ;-) War der Artikel am Freitag im BNN? (Ich hatte mit einer BNN Redakteurin schon vor einiger Zeit einen Artikel vorbereitet, sie wusste aber noch nicht wann sie ihn veröffentlichen wird...) Viele Grüße -- MG 23:31, 17. Feb. 2013 (CET)

Hallo Herr Grenke, ja, der Zeitungsartikel war letzten Freitag in der BNN. Danke für den Tipp mit den Leerzeichen. Ich werd's mir merken ;) Könnten Sie mir zufällig verraten, welche infoboxen es gibt bzw. welche für welches Objekt verwendet werden sollte (Bsp.: Infobox Schule)? -- Kurzer01 11:27, 18. Feb. 2013 (CET)

Hallo Herr Schlotthauer, zu den Infoboxen hole ich gerne etwas weiter aus: Die Infoboxen sind ein ganz wichtiges Gestaltungselement im Stadtwiki Baden-Baden. Sie sind nicht nur dazu da, die Informationen in einer übersichtlichen Box im Artikel anzuzeigen, sondern sie speichern auch die Informationen als semantische Attribute ab. Das heißt, dass zum Beispiel ein Artikel über einen Brunnen mit der Infobox Vorlage:Infobox Bauwerke Anlagen mit Geokoordinaten versehen werden kann. Diese Geokoordinaten können dann nicht nur im Artikel verwendet, sondern auch an anderer Stelle abgefragt werden: Die Karte, die Sie auf der Hauptseite sehen, ist ein Beispiel dafür. Alle Brunnen sind hier mit einem eigenen Icon eingetragen - und das nicht etwa, weil ich nach jedem neuen Brunnen Artikel einen neuen Punkt einfüge, sondern weil die Geokoordinaten aus den Artikeln heraus abgefragt werden. Was ich damit auch sagen möchte: In den Vorlagen steckt jede Menge Arbeit, daher sind noch nicht ganz so viele vorhanden. Wenn Sie mal in die Suche Vorlage:Infobox eingeben, finden Sie alle verfügbaren Infoboxen. (Sie haben übrigens mit der Vorlage:Infobox Schule ausgerechnet eine etwas veraltete Infobox erwischt - aber ich update sie demnächst... danach werden auch Schulen in der Karte auf der Hauptseite angezeigt.) Wenn Sie Bedarf an neuen Vorlagen haben, sagen Sie mir gerne Bescheid...
Ansonsten: Beim Bilderhochladen, wird das Beschreibungsfeld momentan noch durch die Vorlage:Information vorausgefüllt. Ich bin gerade dabei auf eine neue Vorlage:Infobox Datei umzustellen. Diese enthält einige Felder und Features mehr und wird etwas anders dargestellt. Viel ändern tut sich nichts. Ihre bereits hochgeladenen Bilder, werde ich auf diese neue Infobox umstellen.
Viele Grüße -- MG 20:23, 18. Feb. 2013 (CET)

Hallo Herr Grenke, Danke für die vielen Detailinformationen. Eine Infobox für Firmen (z.B. Stadtwerke, Infoscore, usw.) fände ich recht nützlich. Ansonsten reichen die bisherigen erstmal aus :) Gruß -- Kurzer01 20:58, 19. Feb. 2013 (CET)

Hallo Herr Schlotthauer, habe die Vorlage:Infobox Schule überarbeitet (siehe Hauptseite: hier sind jetzt zwei neue orangene Schulicons zu sehen). Außerdem habe ich eine Vorlage:Infobox Unternehmen angelegt. Diese ist allerdings noch ungetestet. Gerne können Sie jetzt einen Artikel zu den Stadtwerken oder zur Arvato Infoscore anlegen ;-) Was machen Sie denn beruflich? Beste Grüße -- MG 21:51, 20. Feb. 2013 (CET)

Hallo Herr Grenke, Danke für Ihre Mühe um die neue Infobox. Die neue Infobox:Schule habe ich gesehen.... aber da gibt es ja zweimal die Kategorie "Schulinfo". Ist das gewollt? Tja, beruflich drücke ich noch die Schulbank :). Deshalb konnte ich den Eintrag für die Klosterschule v. hl. Grab so schnell anfertigen :-)

Hallo Kai, dann würde ich doch mal vorschlagen, dass wir das "Sie" weglassen und zum "Du" übergehen. Einverstanden? Ich bin am Anfang lieber etwas formaler, um auch die alten Baden-Badener nicht abzuschrecken ;-) Ich hab 2005 mein Abi am MLG gemacht und hatte in der Oberstufe auch etwas Unterricht am Kloster: Kunst und Informatik. Informatik bei Frau Rappen - die gibts glaube ich immer noch oder? Mit dem doppelten Teil in der Infobox hattest du natürlich Recht. Hab ich bereits heute Mittag korrigiert ... Viele Grüße Moritz -- MG 20:23, 21. Feb. 2013 (CET)

Hallo Moritz, gerne könne wir uns direkt ansprechen :-) Ja, Fr. Rappen unterichtet immer noch. Bisher wurde ich von ihr verschont... aber wer weis was noch kommt.Leider komme ich die nächsten Tage nicht wirklich dazu Einträge zu verfassen, da wir Probewochenende in der Schule haben. Deshalb bitte nicht wundern wenn mal kurze Zeit nichts von mir kommt ;) Kurzer01 21:35, 21. Feb. 2013 (CET)

Alles klar -- MG 21:58, 21. Feb. 2013 (CET)

Hardbergbad[Bearbeiten]

Hallo Kai, ich hab gerade die Infobox Schwimmbad angelegt und den Artikel Hardbergbad damit erweitert. Viele Grüße -- MG (Diskussion)

Stammtisch 10.04.2013[Bearbeiten]

Hallo Kai, schön, dass du zu unserem Stammtisch gekommen bist! Ich habe in der Zwischenzeit ein Protokoll erstellt. Kannst du es dir mal durchlesen und mir sagen, ob du noch Ergänzung / Änderungswünsche hast? Hatte ich das richtig in Erinnerung, dass dein Vater Dirk heißt? Hat er noch Ergänzungen? Viele Grüße -- MG (Diskussion) 23:49, 12. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Moritz, die Namen im Protokoll sind richtig. Ergänzungen oder Änderungswünsche haben mein Vater und ich nicht :) Auch ich habe in der zwischenzeit etwas erstellt, nämlich eine Liste mit Sehenswürdigkeiten entlang der Linie 208. Ich vergleiche demnächst meine Punkte mit denen von dir auf der Projektseite genannten um ggf. noch etwas zu ergänzen ;) Des weiteren bin ich dabei Fotomaterial zu sammeln bzw. zu erstellen um die noch nicht verfassten Beiträge zu erstellen. Auserdem bin ich ein begeisterter Hobbyfotograf und Hobbyfilmer und würde gerne zu diesem Projekt art Infovideo erstellen, um den touristen zu erklären das es sich lohnt diese Stadtrundfahrt zu machen. Das ist allerdings bisher nur ein Gedanke und sollte -wenn überhaupt- erst in Angriff genommen werden wenn das Projekt halbwegs komplett bzw. fertig ist. Ich möchte hier nichts überstürzen. Gruß --Kurzer01 (Diskussion) 12:14, 13. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Kai, danke für die Ergänzungen. Ich habe deine Anmerkung zur Kaiserallee und der Trinkhalle auf die Diskussionseite des Projekts verschoben und dort beantwortet. (Weitere Diskussionen zum Projekt können wir gerne ab sofort dort führen). Den Augustaplatz habe ich aus der Nordschleife wieder rausgelöscht. (Er ist ja in der Südschleife bereits aufgeführt). Die Dengler Klinik können wir gerne noch aufnehmen. Den Vorschlag zu einem Video habe ich in die Projektseite übernommen (Aufgabe nach der Veröffentlichung). Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir zuerst ein funktionsfähiges und von den Benutzern gut zu bedienendes Tool gebaut haben, bevor wir das Video angehen. Weiterhin habe ich gerade die Villen in der Kaiser-Wilhelm-Straße ergänzt. Hast du Lust mal ein paar Infos zur Klinik Dr. Dengler zusammenzutragen? Viele Grüße -- MG (Diskussion) 23:33, 16. Apr. 2013 (CEST)

Oh, hatte ich das falsch gepostet? Ist die Projektseite denn öffentlich im Stadtwiki? Wenn ja, dann tuts mir leid ;-)

Ich muss mal sehen wie ich die nächsten Tage dazu komme einträge zu verfassen. Hast du zufällig ein Bilder der Dengler Klinik? Ich würde ja Bilder machen, allerdings finde ich die Bilder im Somme mit grünen Bäumen wesentlich schöner... Einen Eintrag kann ich natürlich troztdem erstellen. --Kurzer01 (Diskussion) 18:52, 17. Apr. 2013 (CEST)

Die Seiten sind alle öffentlich sichtbar. Allerdings kennt bislang kaum jemand den Link zu dieser Projektseite. So oder so macht es nichts, wenn auch mal ein Fehler auf der Seite ist. Die Idee von Wikis ist es ja, dass Inhalte in einem kollaborativen Prozess von vielen Autoren schnell erstellt und veröffentlicht werden und Fehler, die dabei entstehen, dann von den anderen Wikiautoren verbessert werden können. Von der Dengler Klinik habe ich keine Bilder. Aber lass dich davon nicht abhalten. Die Bilder können wir später immer noch einfügen. -- MG (Diskussion) 23:10, 17. Apr. 2013 (CEST)

Willkommen zurück :-)[Bearbeiten]

Hallo Kai,

freut mich, dass du wieder aktiv bist! Wie gehts dir?

Viele Grüße Moritz (MG (Diskussion) 16:22, 4. Nov. 2013 (CET))

Mir gehts gut, danke der Nachfrage ;) Ich hoffe dir auch. Das Stadtwiki habe ich die letzte Zeit etwas vernachlässigt... Irgendwie ist mir es dann vorhin durch zufall in den Sinn gekommen, dass ich ja mal weitermachen könnte. Gruß --Kurzer01 (Diskussion) 16:25, 4. Nov. 2013 (CET)

Jop auch bei mir alles bestens. Bin gerade dabei das erste Portal im Stadtwiki aufzubauen. Das mache ich nach dem Vorbild der Wikipedia. Portale sollen einen übersichtlichen Zugang zu einem bestimmten Themenkreis bieten. Ich arbeite gerade am Portal:Weltkulturerbe Baden-Baden. Wenns dich interessiert, kannst du dort ja mal vorbei schauen :-) Ansonsten noch viel Spaß beim Schreiben. Ich schau mir den Arvato Infoscore Artikel demnächst mal an. Hatte beruflich auch schon mit Infoscore zu tun und kann daher evtl. ein paar Infos beitragen. Viele Grüße --MG (Diskussion) 17:02, 4. Nov. 2013 (CET)
Hallo Kai, hab mir gerade den Artikel zu Arvato Infoscore angeschaut: Da hast du dir ja gleich mal ein ziemlich komplexes Unternehmen ausgesucht:-) Eine Frage: Inwiefern kann denn AZ-Direct eigenständiger Bestandteil von Arvato Infoscore sein, wenn es die Firma noch gibt. (Siehe Impressum AZ-Direct). Wurde AZ-Direct 2005 aufgeteilt? Aus welcher Quelle hast du die Info? Viele Grüße -- MG (Diskussion) 11:13, 11. Nov. 2013 (CET)
Hallo Moritz, mein Interesse am Stadtwiki bleibt, mein Ehrgeiz leider nicht... Nimms mir nicht übel, wenn ich schon wieder so lange weg war ;)Also... meine Quellen für Infoscore waren einmal der Wikipediaartikel und die Firmenchronik auf der Homepage von Infoscore... bzw. seit neustem "Arvato Bertelsmann". Ich setz mich die Tage nochmal ran und überarbeite das. Gruß Kai P.s.: Jetzt muss ich mich da erst wieder reinfinden :D --Kurzer01 (Diskussion) 21:39, 14. Januar. 2015 (CET)
Hallo Kai, kein Thema. Du bist hier immer herzlich willkommen, egal ob du jeden Tag, einmal die Woche oder auch nur gelegentlich schreibst! Ich komme in letzter Zeit auch nicht zu vielen Ergänzungen ;-) Das mit der Signatur war fast richtig: -- ~~~~ erzeugt eine volle Unterschrift mit Datum. Viele Grüße -- MG (Diskussion) 17:03, 17. Jan. 2015 (CET)